Jump to content

Exchange 2016 - Shared Mailboxes Berechtigung Verteilerlisten & Autodiscover


Marco31
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

wir sind gerade an der Migration von Exchange 2010 auf 2016. Dabei sollen auch unsere Öffentliche Ordner zu Shared Mailboxes migriert werden. Ein erster Test war auch erfolgreich. Nun habe ich aber folgendes Problem: die Berechtigungen der Öffentlichen Ordner war über Verteilerlisten gelöst. Ich kann zwar auch bei den Shared Mailboxes Berechtigungen über Verteilerlisten setzen, dann wird das Postfach aber nicht automatische bei den entsprechenden Benutzern eingebunden. Das funktioniert anscheinend nur, wenn man explizit Benutzern den Zugriff erteilt. Das wäre ja ziemlich blöde wenn das so gedacht ist...

Ist das ein Bug, habe ich was falsch gemacht oder....?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Marco31:

Dumme Frage: Warum sollte ich den Cache separat einstellen oder ausschalten?

Die User können meist mehr als man denkt - vor allem ist der Erfindungsreichtum unglaublich...

 

Den Cache kann man manchmal nicht gebrauchen - da fällt mir ein, bei wie viele Leuten werden die angebunden?

Ggf. müssen die max. Concurrent Settings angepaßt werden, aber das merkt man schnell...

 

Weitere Vorteil ist, das die gesendeten Elemente da landen, wo sie sollen :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also in der Theorie, sofern man Automapping wirklich möchte, könnte man per PowerShell Script vermutlich die AD-Eigenschaften der User bzw. der freigegebenen Postfächer entsprechend bearbeiten und somit Automapping aktivieren. Das wäre eine Ansatz dafür: https://www.faq-o-matic.net/2019/03/05/exchange-mailbox-delegation-automapping/

 

Du musst dann eben nur die Mitglieder der Gruppe auslesen und dann entsprechend in "msExchDelegateListLink" schreiben.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...