Jump to content

Lokale Admin Rechte unter AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb bennebaer:

...habe ich dem AD Benutzer auf dem PC in die Gruppe der lokalen Admins eingefügt.

Welchem AD-User - dem "normalen" Anwender oder einem Service-Account, zu dem der User im Bedarf Zugang hat?

Dem normalen User lokale Admin-Rechte zu geben ist überhaupt keine gute Idee..

Ansonsten bin ich bei Martin

Und was für eine Software macht heute noch so einen Mist?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb bennebaer:

Z.B. beim Update einer Software muss immer der AD Admin + Passwort eingegeben werden.

Ein Admin Benutzer auf dem Server wird nicht als Admin Account angenommen und auch nicht die Benutzerdaten des User mit vermeintlichen lokalen Admin Rechten

Ist es eine bestimmte Software oder jede zu installierende Software? Falls ersteres, kannst Du uns mehr verraten?

 

Ich hab nicht alles aus diesem Thread gelesen, aber evtl. kannst Du diesen Ansatz an einem Testclient ausprobieren: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/verwaltung-der-lokalen-administratoren/

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Moin

 

Zu den anscheinend benötigten Adminrechten zum Starten eines Programmes, Opa erzählt vom Krieg: Ich war bei einem Weiterbildungsinstitut tätig, unter anderem für die Schulungs-EDV zuständig.

Geschult wurde u.a. Lexware Financial Office Pro. Die Rechner gehörten einer Domäne an, die Benutzer waren Domänenbenutzer.

Und so trat das Phänomenen auf, Benutzer konnten das Lexware nicht starten. Behelfsweise wurden die Benutzer zeitweise in die Gruppe der lokalen Administratoren gepackt. Dann fand ich heraus, es reichte die Benutzer in die Gruppe der Hauptbenutzer aufzunehmen. Dann schaute ich mal tiefer in das Installationsverzeichnis der Lexware, ich musste nur eine Berechtigung einer Datei anpassen, dann funktionierte es wie gewünscht.

 

Diese Version Pro war nicht für Domänenrechner gedacht sondern für Einzelrechner.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...