Jump to content

DHCP - Ping klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe einen WS2019 DC Controller auf dem ein DHCP und DNS Server läuft.

Die Verbindung ins Internet stellt eine FritzBox her. Auf dieser ist der DHCP Server deaktiviert.

Nun habe ich das Problem, dass ich im Netzwerk alle Rechner pingen kann, sobald diese im LAN verbunden sind. Geräte die über das FritzBox WLAN mit dem Netzwerk verbunden sind, können nicht angepingt werden.

Statt der Domön Sufix wird .local an den Computernamen angehängt.

 

Was muss ich tun, damit sich auch die WLAN Geräte pingen lassen?
 

Ping wird ausgeführt für Wurm.local [192.168.178.22] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.178.22:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

Auch der Ping auf die IP des WLAN Computers klappt nicht.

Im Adressleases wird Wurm mit der IP und dem Namen Wurm.fvt.local aufgeführt

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Domäne, allerdings sind die Clients noch nicht in die Domäne eingebunden.

Hier das ipconfig vom LAN PC:

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Mini
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fvt.local

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fvt.local
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 9C-5C-8E-01-DD-7D
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::d477:13a:91d5:be3a%9(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.43(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. Dezember 2019 08:23:49
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. Dezember 2019 09:23:49
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.10
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 60578958
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-7F-16-61-9C-5C-8E-01-DD-7D
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.10
                                       8.8.8.8
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Hier das ipconfig des WLAN PCs:

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Wurm
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fvt.local

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fvt.local
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 1000 BGN
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-1E-64-33-8C-18
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::789f:8715:c9ce:cad8%14(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.22(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 9. Dezember 2019 21:25:38
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. Dezember 2019 09:30:43
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.10
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234888804
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-50-51-2B-00-26-9E-87-7A-A0
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.10
                                       8.8.8.8
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Link zu diesem Kommentar

Ping hat mit DHCP ja erstmal nichts zu tun, sondern hängt davon ab, dass die Firewall in Windows 10 entsprechend konfiguriert ist ..... gibt man das in der betreffenden Firewall Konfiguration entsprechend frei sollte auch ein Ping funktionieren. Für LAN und WLAN sind hier bestimmt unterschiedliche Firewall Konfigurationen aktiv oder gar unterschiedliche Netzwerkprofile,

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Als erstes Stört mich der DNS 8.8.8.8 von Google, der hat das nichts zu suchen und muss asap weg.

Warum noch auf dem Deafult-Netz der FB? Nun denn - hat die wirklich die 192.168.178.1?

Der Server hat die 192.1658.178.10 - was steht in den DHCP Optionen?

Ist am DNS eine weiterleitung auf die Fritzbox oder den DNS des Providers eingerichtet, wenn nein, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

LAN und WLAN sind wohl wie zwei Netzwerke, zwei Adressbereiche, dazwischen ein Router, die Fritzbox. Die Fritzbox ist wohl Gateway zun Internet und das ist in den Clients als Gateway eingetragen.

 

Es stellt sich die erste Frage, kann ein Ping aus dem LAN eine Adresse im WLAN erreichen, wird er geroutet? Weiss der LAN-Client etwas von dem zweiten Netz? Kommt der Ping im WLAN an? Und weiss der Rechner im WLAN wohin er die Antwort senden soll? Weiss er etwas von dem LAN, dessen Rechner? Kann die Ping-Antwort geroutet werden? Ist das wo eingetragen? Macht die Fritz sowas automatisch? Routet die Fritz zwischen den beiden Netzen? Nochmals, man denke dran, wenn die Clients der beiden Netze die Fritz als Gateway eingetragen zum Internet. Hat der WLAN Accesspoint der Fritz eine eigene Adresse als Gateway?

 

Ist an der Fritz ein Routing zwischen LAN und WLAN konfiguriert? Kann ein Ping aus dem LAN die Route ins WLAN finden. Kann die Ping-Antwort vom WLAN-Client den Weg zum Ziel im LAN finden per Routing?

 

Falls nötig, es gibt die Möglichkeit zum Eintragen statischer Routen am Client mit dem Befehl Route im schwarzen Fenster: route heisste der Befehl. Im Prinzip wird dort eingetagen: Zum Erreichen des Zieles mit der IP x verwende das Gateway IP z.! Auch der Antwortende Client muss das richtige Gateway kennen.

 

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlcih geschildert.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Den Hintergrund verstehe ich, der Ansatz fehlt mir aber.

Daher eine doofe Frage.

Die FritzBox ist Gateway ins Internet und WLAN Router zugleich. Die IP Adressen vergibt allerdings der DHCP-Server auf dem DC.

Die WLAN Geräte sind also im selbst IP-Bereich wie die LAN Geräte.

Nach meinem Verständis richtet man eine IP-Route zwischen zwei IP Bereichen ein!?!

Noch eine Ergänzung, die WLAN PCs lassen sich per IP Adresse anpingen, nur mit dem Computernamen nicht. Scheint also was mit der Namensauflösung zu sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ja - DHCP auf der FB deaktivieren. Die Wlan Clients ziehen sich dann eine IP vom Windows DHCP und bekommen auch die richtigen Settings.

Warum willst Du eine IP Route mit zwei Bereichen einrichten - Du bist doch im gleichem Subnetz. (Das was Du meinst, macht man in einem anderem Setup - mit richtiger Firewall, die dann auch das Routing übernimmt und ein eigenes LAN/VLan für Wlan, ... geht alles ...)

Wie Norbert schon geschrieben hat .. den Google DNS raus aus der Windows Konfiguration! 

Auf der FB Unter Wlan/Sicherheit "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktivieren

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...