Jump to content

Kein Zugriff mit Windows 10 auf Exchange 2016/2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

in meiner Testumgebung (ohne Internet) bin ich gerade dabei Exchange 2010 (WinSrv2008r2) auf Exchange 2017 (WinSrv2016) zu migrieren.

 

Funkioniert eigentlich alles wunderbar, bis auf die Verbindung der Windows 10 Clients(1903, 1809) mit Exchange 2010/2016.

 

 

Folgende Fehlermeldung erscheint bei dem Punkt "Am E-Mail-Server anmelden" beim ersten Start vom Outlook:

 

"Es steht keine Verbindung mit Microsoft Echange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."

 

Mit Windows 7 funktionierts einwandfrei, sowohl mit Outlook 2013 als auch Outlook 2016. Auch unabhängig ob das Konto auf Exchange 2010 und Exchange 2016 ist.

 

Habt ihr eine Idee wo man hier ansetzen könnte?

 

Schöne Grüße

 

Heinze

 

 

f1.JPG

f2.JPG

f3.JPG

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe danke für deine Hilfe, aber stehe gerade leider auf dem Schlauch.

 

@Nobbyaushb auch Dir danke für deine Antwort. Ursprünglich gab es ein Selfsigned Zeritifikat und ein öffentliches Wildcard Zertifikat. Da das Wildcard Zertifikat in der Testumgebung nicht funktioniert, da kein Internet vorhanden, wurde es gelöscht und ein neues selfsigned Zertifikat erstellt  für die öffentichen Domains. Dieses Zertifikat wurde über gpo verteilt.

Link zu diesem Kommentar

lass mal Get-ClientAccessService | fl name,autodiscover* in der Exchange Shell laufen und schau welche URL da drin steht.

 

Ansonsten kann Ich Dir Franky's Website ans Herz legen - er hat viele Artikel zur Migration Exchange 2010 -> 2016 sowie über die richtige Exchange Konfiguration geschrieben. -> https://www.frankysweb.de/exchange-migration-probleme-mit-der-outlook-verbindung/

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Hallo Squire,

 

danke nochmal, bin die Howtos vo frankysweb.de im Vorfeld bereits durchgegangen.

 

Der Befehl gibt für den alten Exchange als URL "https://mail.domain/Autodiscover/Autodiscover.xml"

Beim neuen Server:

"https://autodiscover.domain/Autodiscover/Autodiscover.xml"

 

Beide URL's bringen beim Browser den "Windows-Sicherheit" Dialog.

 

Möchte auch nochmal erwähnen das unter Windows 7 alles perfekt funktioniert. Was könnte es unter Windows 10 sein was die Verbindung verhindert? Könnte es sein das Windows 10 die öffentliche Domain aus irgendeinen Grund überprüfen möchte und Windows 7 nicht?

 

Link zu diesem Kommentar

ah etz ... da sollte eigentlich keine Passwortabfrage kommen ... da passen dann die Berechtigungen nicht.

Ich glaub, du solltest die Berechtigungen deiner virtuellen Verzeichnisse mal auf die Standardwerte setzen und wichtig - NICHT über den IIS, sondern über den Exchange bzw. die Exchange Powershell.

 

Guckst Du https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/clients/default-virtual-directory-settings?view=exchserver-2016

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Hab nun die Lösung meines Problems gefunden.

 

Mal wieder Windows 10 :rolleyes: ...

 

In meiner Testumgebung ist ein Standardgateway eingetragen, welches nicht erreichbar ist.

 

Ändert man auf W10 das Standardgateway auf irgendeine IP die erreichbar und schon gehts...

 

Trotzdem danke an alle für Eure Bemühungen.

 

/close

bearbeitet von HeinzM
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...