Jump to content

Filestream und inkrementelle Sicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Vorneweg:  ich bin kleiner MS-SQL-Server-Dau. 

Wir müssen hier ein spezielles DMS einrichten, dass Dokumente als BLOB in  eine MS-SQL-DB schreibt.

Nun gibt  es  ja das Filestream-Feature.  Frage: Kann man diese Dateien inkrementell außerhalb des SQL-Server-Backup  sichern oder sind diese Dateien trotz externen Speicherung  Bestandteil des SQL-Backups?

 

Dank im Voraus und schönen 2. Advent

 

-Zahni

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe selbst nie damit gearbeitet, aber es ist nicht so schwer, Informationen dazu zu finden. Kurz: Die normale Backup-Prozedur reicht aus, und auch das Recovery geschieht wie bei einer "normalen" Datenbank.

 

https://www.mssqltips.com/sqlservertip/1854/how-to-backup-and-restore-a-sql-server-filestream-enabled-database/

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Welchen Sinn soll die Sicherung ohne FileStream machen? Das ist wie die DB sichern, aber ein paar Tabellen/Datensätze auslassen.

 

Du wirst sicherlich Filestream via Filebackup auch inkrementell sichern können, aber was nützt es dir am Ende des Tages? Der SQL Serer weiß u.U. nichts von den Filestream Daten.

 

Welche Anforderung steckt dahinter?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie immer muss man dazu die Rahmendaten und die Anforderungen kennen. Nur dann kann man ein passendes Recovery-Konzept entwerfen.

 

Jedenfalls ist es rein technisch betrachtet beim Backup kein Unterschied zu einer normalen Datenbank. Die BLOB-Daten liegen logisch in Feldern der Datenbank, nur bei Filestream eben physisch nicht in der Datenbankdatei. Das ist für die Datenbanklogik aber transparent.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auch hier kommt es darauf an, welches Ziel man denn damit verfolgt. Mir scheint es, als hättet ihr falsche Vorstellungen davon gehabt.

 

Was wäre denn das Ziel gewesen? Und wie sind die Anforderungen insgesamt? Das ist zwar nur begrenzt ein Forenthema, aber vielleiecht lässt sich ja ein wenig Licht reinbringen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb zahni:

Eigentlich macht das Auslagern der Blobs dann relativ wenig Sinn.

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Hast Du die Blobs in der DB, vergrößert sich die DB unverhältnismässig. Beim Filestream hast Du die Daten dann in der DB-Sicherung und brauchst im Zweifel dich nicht um ein weiteres Recovery der Daten zu kümmern.

 

Bei den BLOBS hast Du eine Grenze von 2 GB pro Blob. https://docs.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/blob/filestream-sql-server?view=sql-server-ver15 Diese Grenze gilt natürlich nicht für das Dateisystem.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Sunny61:

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Hast Du die Blobs in der DB, vergrößert sich die DB unverhältnismässig. Beim Filestream hast Du die Daten dann in der DB-Sicherung und brauchst im Zweifel dich nicht um ein weiteres Recovery der Daten zu kümmern.

 

Bei den BLOBS hast Du eine Grenze von 2 GB pro Blob. https://docs.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/blob/filestream-sql-server?view=sql-server-ver15 Diese Grenze gilt natürlich nicht für das Dateisystem.

 

Mein Hauptproblem ist dieses DMS. Das will hier eigentlich niemand (außer ein bestimmter Fachbereich). Wir haben gerade ein DMS für das  ganze Haus eingeführt. Dieses DMS speichert nur die Meta-Daten in einer DB und die Dateien im Dateisystem. Das lässt sich in unserer Umgebung einfach besser handeln. Die Dateien liegen jetzt dediziert auf einem CIFS-Volume auf der Netapp. Wenn ich zu Testzwecken mal eine Kopie brauche, wird ein Snapshot gemountet. Das benötigt wenig Platz. Beim SQL-Server werde ich i.d.R. den gesamten Platz *2 benötigen. Das ist auch ein wenig der Hintergrund der Frage, ob man DB- und Filestream-Backup irgendwie voneinander trennen kann.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...