Jump to content

Windows Server Testversionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Wieder eine Lizenzfrage. Irgendwie wird es nicht einfacher…

 

Ein Kunde hat 300x Entwickler und provisioniert zu Testzwecken Windows Server (2016/2019), die ca. 36x Stunden aktiv sind. Danach werden diese wieder gelöscht und neue werden erstellt.

Einige wenige Server bleiben während mehreren Monaten bestehen.

 

Frage: Wie lizenziert man das am besten? Via MSDN Subscription bei 300x Entwicklern sehr teuer. Würdet Ihr das mit Testversionen machen? Können diese auch via Image zur  Verfügung gestellt werden?

Bis anhin wurden diese per Gold Status lizenziert. Dies fällt nun weg.

 

Was wäre mit Server die länger als 180x Tage aktiv sein müssen? Wie erwähnt werden diese nur zu Testzwecken benötigt. Die Produktivumgebung wird normal lizenziert.

 

Besten Dank für die Hilfe und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke für die Antworten.

Produktivumgebung und Testumgebung ist komplett getrennt. Produktumgebung ist auch mit Windows Server Datacenter lizenziert.

Die Testumgebung besteht aus 30x Host’s (ca. 600x Cores) und hat ca. 1300 aktive (jeweils für 36Stunden) Windows Server VM’s.

Eine Lizenzierung mit Windows Server Datacenter kommt da nicht in Frage...

 

Bleibt die Variante Testversion. Oder fällt Euch sonst etwas ein?

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Am 5.12.2019 um 08:07 schrieb Jaron:

Was wäre mit Server die länger als 180x Tage aktiv sein müssen? Wie erwähnt werden diese nur zu Testzwecken benötigt. Die Produktivumgebung wird normal lizenziert.

 

Moin

 

Ich denke mal, die Umgebung spielt rechtlich keine Rolle. Ist die Testumgebung eine, aus der Produkte nicht nach Hause telefonieren können? Eine Testversion mit "Testlizenz" ist zum Testen des MS-Produktes bis zu 180 Tage. Ich zweifle mal daran, dass MS sich die Art der Nutzung wie hier beschrieben vorstellt, mehrere(viele) Installationen und Neuinstallion nach Ablauf des Zeitraumes zum Testen der Produkte des Kunden hier. Jeder ordentliche Kaufmann -der Geschäftsführer- sollte sich das vorstellen können.

 

https://www.tech-faq.net/windows-testversion-verlaengern/

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi,
wenn der Endkunde keinen Volumenvertrag, wie MPSA (ehem.SELECT(+) oder EA hat,
oder es mit den 180-Tage-Testversionen realisieren kann ...

muss er auch alles kostenpflichtig lizenzieren.
30 Physische Server mit scheinbar durchschnittlich 2x10 physischen COREs ist ne Menge.
auf der anderen Seite muss der Kunde auch einsehen,

dass er damit ja am Ende Geld verdient und somit wäre das Investment gerecchtfertigt.

Legal gibt es keine andere Lösung!

 

VG, Franz

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

Schon mal besten Dank für die Informationen. Habe zwischenzeitlich versucht MS direkt mit dieser Frage zu kontaktieren. Bin noch dran.
Bleiben wahrscheinlich nur die Varianten MSDN Subscription oder kostenpflichtige Windows Server Lizenzen.

Macht ja eigentlich auch Sinn. Man testet ja nicht die Windows Server sondern die Applikation auf den Servern.

Melde mich wieder.

Gruss Jaron

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...