Jump to content

Bitlocker Verschlüsselungsdauer normal?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wir haben die Startdatenträger C:\ 256GB SSD auf die selbe Bitlocker Art verschlüsselt wie D:\ 4TB NLSAS
"Gesamtes Laufwerk verschlüsseln"

Bei den SSDs gab es gar keine "Wartezeit" nach dem Neustart konnte ich das PW eingeben und sie sind sofort verschlüsselt gestartet.
Danach hab ich das auf der 4TB aktiviert. Diese ist nach 2 Stunden grad mal bei 28%. ... 

So ein Unterschied?

bearbeitet von RobDust
Link zu diesem Kommentar

Eventuell  verwendet  diese Windows-Version der Hardware-Verschlüsselung. Wie Du das  abfragen kannst, steht  hier:

 

https://helgeklein.com/blog/2015/01/how-to-enable-bitlocker-hardware-encryption-with-ssd/

 

Aber Achtung: MS hat in der  neusten Windows-Version (oder war es  ein Update?) die Hardwareverschlüsselung deaktiviert. Details hier:

 

https://www.heise.de/security/meldung/Windows-Sicherheit-Bitlocker-vermeidet-zukuenftig-Hardware-Verschluesselung-4543170.html

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

wieviel ist auf dem 4-TB-Hobel denn drauf? 

 

Gruß, Nils

 

noch gar nix. Warte drauf, dass er fertig is und wir den volladen können :-)

Hab wie gesagt, bei beiden Platten-Arten die selbe Funktion gewählt: "Gesamtes Laufwerk verschlüsseln"
Daher sollte es auch eigentlich unerheblich sein, wie viel drauf ist. Ich hätt aber nicht erwartet, dass SSD sofort fertig ist ^^

bearbeitet von RobDust
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hm, okay. Wenn noch keine Daten auf dem Laufwerk sind, empfiehlt Microsoft den Modus "verwendeter Speicherplatz". Das ist am schnellsten; neue Daten werden dann beim Speichern verschlüsselt. Die Option "ganzes Laufwerk" ist dann empfohlen, wenn schon in größerem Stil Daten auf dem Laufwerk sind, weil dann ja möglicherweise auch "gelöschte" Daten vorhanden sind, die in Wirklichkeit ja noch nicht physisch gelöscht sind.

 

Insofern wundert mich der Zeitbedarf nicht, das dauert halt seine Weile bei einer "spinning disk". Die Zeit hätte man sich mit dem anderen Modus sparen können, aber das ist jetzt halt so.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...