Jump to content
tommi3s

Software Installation mittels Gruppenrichtlinien funktioniert nicht

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte in unserer Firma Software mittels GPO / MSI Files bereitstellen. Leider funktioniert das ganze nicht wirklich und ich finde den Fehler leider nicht.

Ich habe ein Installerpaket erstellt für einen Webex Client mit einem MSI File. Dafür habe ich eine Test-OU erstellt in der sich der Testpc befindet als auch der Testuser. Für diese OU habe ich eine Gruppenrichtlinie erstellt für das Ausrollen der Software. Ich habe es über beide Möglichkeiten probiert sowohl über die Benutzerkonfiguration als auch die Computerkonfiguration. Jeweils über "Zugewiesen" und bei der Benutzerkonfiguration "automatisch installieren" angehakt.

Das MSI File liegt auf einer Freigabe am Server mit Vollzugriff für diesen Testrechner als auch den Testuser.

In den Logfiles finde ich nicht wirklich etwas sowohl Clientseitig kein Eintrag im System Log und am Server im eigenen GroupPolicy Log nur Informationen (vielleicht suche ich an den falsche Stelle?).

Ich bin da ehrlich gesagt schon etwas ratlos. Wir arbeiten eigentlich für andere Dinge (Startscript, Firewall Settings) schon länger mit GPOs, aber das Software ausrollen will nicht so recht.

Danke schon mal für euer Feedback

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vermutlich hilft eine GPO "Computerkonfiguration - Richtlinie - Administrative Vorlagen - System/Gruppenrichtlinie - Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben" mit einem Wert zwischen 60 (genügt meist schon) und 120 Sekunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

...Crosspost Technet. Gleiche Fragen wie dort:

Wird Deine GPO angewendet?

Anwendungs-Eventlog?

Group Policy Eventlog?

(Und zwar am Client, der verarbeitet das schließlich und nicht der Server :-) )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Rückmeldungen.

 

vor 19 Stunden schrieb 4077:

Vermutlich hilft eine GPO "Computerkonfiguration - Richtlinie - Administrative Vorlagen - System/Gruppenrichtlinie - Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben" mit einem Wert zwischen 60 (genügt meist schon) und 120 Sekunden.

Hab ich verändert auf 120, hat leider nicht geholfen.

 

vor 13 Stunden schrieb daabm:

...Crosspost Technet. Gleiche Fragen wie dort:

Wird Deine GPO angewendet?

Anwendungs-Eventlog?

Group Policy Eventlog?

(Und zwar am Client, der verarbeitet das schließlich und nicht der Server :-) )

GPO wird angewendet überprüft mit gpresult.

Am Client im Operational Log ( Group Policy) gibt es zwei Warnings inbezug auf GPO

 

"Completed Software Installation Extension Processing in 93 milliseconds" Event ID 6016

und

"Group Policy dependency (Network Location Awareness) did not start. As a result, network related features of Group Policy such as bandwith estimation and response to network changes will not work" Event ID 6323

 

Fang damit aber ehrlich gesagt nicht so viel an.

 

 

Inbezug auf WSUS, da müsste ich mich erst einlesen, hab damit noch nicht so viel gemacht.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nimm doch zum Testen einfach mal den Adobe Reader oder ein anderes MSI-Paket von dem man weiß, dass es funktioniert.

 

BTW: Welchen exakten Pfad hast Du denn im GPO für die Software eingetragen? X:\Freigabe\MSI oder wie genau hast Du es eingetragen?

 

BTW2: Lies dich in WSUS und WSUS Package Publisher ein, rentiert sich zu 100%.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...