Jump to content

Software Installation mittels Gruppenrichtlinien funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte in unserer Firma Software mittels GPO / MSI Files bereitstellen. Leider funktioniert das ganze nicht wirklich und ich finde den Fehler leider nicht.

Ich habe ein Installerpaket erstellt für einen Webex Client mit einem MSI File. Dafür habe ich eine Test-OU erstellt in der sich der Testpc befindet als auch der Testuser. Für diese OU habe ich eine Gruppenrichtlinie erstellt für das Ausrollen der Software. Ich habe es über beide Möglichkeiten probiert sowohl über die Benutzerkonfiguration als auch die Computerkonfiguration. Jeweils über "Zugewiesen" und bei der Benutzerkonfiguration "automatisch installieren" angehakt.

Das MSI File liegt auf einer Freigabe am Server mit Vollzugriff für diesen Testrechner als auch den Testuser.

In den Logfiles finde ich nicht wirklich etwas sowohl Clientseitig kein Eintrag im System Log und am Server im eigenen GroupPolicy Log nur Informationen (vielleicht suche ich an den falsche Stelle?).

Ich bin da ehrlich gesagt schon etwas ratlos. Wir arbeiten eigentlich für andere Dinge (Startscript, Firewall Settings) schon länger mit GPOs, aber das Software ausrollen will nicht so recht.

Danke schon mal für euer Feedback

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Rückmeldungen.

 

vor 19 Stunden schrieb 4077:

Vermutlich hilft eine GPO "Computerkonfiguration - Richtlinie - Administrative Vorlagen - System/Gruppenrichtlinie - Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben" mit einem Wert zwischen 60 (genügt meist schon) und 120 Sekunden.

Hab ich verändert auf 120, hat leider nicht geholfen.

 

vor 13 Stunden schrieb daabm:

...Crosspost Technet. Gleiche Fragen wie dort:

Wird Deine GPO angewendet?

Anwendungs-Eventlog?

Group Policy Eventlog?

(Und zwar am Client, der verarbeitet das schließlich und nicht der Server :-) )

GPO wird angewendet überprüft mit gpresult.

Am Client im Operational Log ( Group Policy) gibt es zwei Warnings inbezug auf GPO

 

"Completed Software Installation Extension Processing in 93 milliseconds" Event ID 6016

und

"Group Policy dependency (Network Location Awareness) did not start. As a result, network related features of Group Policy such as bandwith estimation and response to network changes will not work" Event ID 6323

 

Fang damit aber ehrlich gesagt nicht so viel an.

 

 

Inbezug auf WSUS, da müsste ich mich erst einlesen, hab damit noch nicht so viel gemacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nimm doch zum Testen einfach mal den Adobe Reader oder ein anderes MSI-Paket von dem man weiß, dass es funktioniert.

 

BTW: Welchen exakten Pfad hast Du denn im GPO für die Software eingetragen? X:\Freigabe\MSI oder wie genau hast Du es eingetragen?

 

BTW2: Lies dich in WSUS und WSUS Package Publisher ein, rentiert sich zu 100%.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ich hab das MSI Paket mal per Hand installiert und das verlief ohne Probleme.

Der Pfad ist eine Freigabe am DC die innerhalb der Domäne für alle Domänencomputer und Domänenbenutzer verfügbar ist \\DC\Freigabe\webex.msi

 

Da wir eigentlich sonst nichts wirklich ausrollen in unserem Unternehmen wäre das schon etwas viel für nur eine Software Installation.

 

 

Lg Thomas

bearbeitet von tommi3s
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb tommi3s:

Ich hab das MSI Paket mal per Hand installiert und das verlief ohne Probleme.

Der Pfad ist eine Freigabe am DC die innerhalb der Domäne für alle Domänencomputer und Domänenbenutzer verfügbar ist \\DC\Freigabe\webex.msi

Was sagt der Hersteller der uns unbekannten Software zu deinem Problem? Ist es bekannt? Hat er eine Lösung?

 

vor 10 Stunden schrieb tommi3s:

Da wir eigentlich sonst nichts wirklich ausrollen in unserem Unternehmen wäre das schon etwas viel für nur eine Software Installation.

Naja, wenn ihr ansonsten keine Software aktualisiert oder installiert, bleibt nur Turnschuhadministration. Oder aktualisiert ihr eure Windows- und Office Installationen alle eineln manuell? Ihr habt keinen WSUS im Einsatz? Von wie vielen Clients sprechen wir?

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmal für euer Feedback.

 

Hab jetzt das Edge Msi Paket probiert auszurollen und das funktionert. Die Software scheint unter "Install a program from the network" auf und lässt sich von einem User ohne Admin-Privilegien von einem User installieren.

Für versteh nur nicht wieso das mit dem Cisco Webex MSI Paket (welches vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird out of the Box) nicht geht.

Was meint ihr hab ich da bei Cisco chancen auf einen Support?

 

Clients haben wir 140 im Unternehmen. Wir sind da muss ich ehrlich gestehen noch etwas rückständig. Clients werden von einem studentischen Mitarbeiter bzw. Lehrling händisch aufgesetzt und mit unserer Software ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb tommi3s:

Was meint ihr hab ich da bei Cisco chancen auf einen Support?

Wenn Du es nicht probierst, wirst Du es nie erfahren. :)

 

vor 19 Minuten schrieb tommi3s:

Clients haben wir 140 im Unternehmen. Wir sind da muss ich ehrlich gestehen noch etwas rückständig. Clients werden von einem studentischen Mitarbeiter bzw. Lehrling händisch aufgesetzt und mit unserer Software ausgestattet.

Wenn ihr nur alle 5-10 Jahre die rechner neu machen müsst, ist das ja in Ordnung. Wie haltet ihr die derzeit im Einsatz befindliche Software auf einem aktuellen Stand? Den Adobe Reader zum Beispiel, jeder aktualisiert manuell oder auch nicht?

vor 20 Minuten schrieb tommi3s:

Hab jetzt das Edge Msi Paket probiert auszurollen und das funktionert. Die Software scheint unter "Install a program from the network" auf und lässt sich von einem User ohne Admin-Privilegien von einem User installieren.

Und weshalb lässt es nicht als Computer GPO laufen? Dann wäre es auf jedem Rechner für jeden User dort zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Sunny61:

Wenn Du es nicht probierst, wirst Du es nie erfahren. :)

Was sollten die denn sagen? Per Hand gehts und per WSUS gehts definitiv auch, weil ich das bei uns auch verteile. Also wird Cisco vermutlich sagen, wenden Sie sich an Microsoft. ;) Und die werden da auch nicht wirklich helfen. Das Problem sitzt nunmal in diesem Fall definitiv vorm Monitor und die Verteilung (auch mit Neuinstallation und Konfiguration vom WSUS) wäre schneller und zielführender, als den Mist per GPO zu verteilen. Vor allem, weil Webex cloudbasierend sowieso ständig aktualisiert werden will/soll/muss und man das auch nicht abgedreht bekommt. Soviele GPO Software will man gar nicht verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...