Jump to content

Script zum selbstständigen kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da könnte Robocopy und Get-Volume ein Ansatz sein:

$Source = "C:\Source"
$USBStick = (Get-Volume | ? DriveType -eq "Removable").DriveLetter
Start-Process -FilePath $($env:windir + "\system32\Robocopy.exe") -ArgumentList $($Source + " " + $USBStick + ":\Destination /E *.txt") -Wait

Müsste ggfs. noch ein wenig verfeinert werden.

 

Verschlüsselung wäre entweder mit Bitlocker für den gesamten Stick möglich oder du kopierst erst alles an einen temporären Ort, zippst es dann mit Kennwort und schiebst das ZIP auf den Stick.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Laufwerksbuchstaben ist immer so eine Geschichte ... gerade für USB-Sticks oder externe Festplatten wechseln die Buchstaben gern mal, wenn man mehr als einen benutzt. 

 

Man kann (schon seit Windows XP, wenn ich mich nicht irre) externe/Wechsel-Laufwerke in einem leeren NTFS-Ordner bereitstellen. Ich hab mir z.B. ein Verzeichnis C:\USB erstellt, und darin dann jeweils für jeden USB-Stick oder jede externe USB-Festplatte ein eigenes Verzeichnis mit "sprechendem" Namen. Dann kann man sich die Ermittlung des Laufwerksbuchstabens sparen. Wenn der Stick angeschlossen ist, ist er immer unter dem gleichen Namen erreichbar.

Dann würde z.B. eine Kommandozeile wie diese hier ausreichen:

robocopy <Quell-Verzeichnis> C:\USB\IntensoGruen8GB *.txt /E

Dann könnten sogar mehrere USB-Sticks oder Festplatten gleichzeitig angeschlossen sein, ohne dass sie sich in die Quere kommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb BOfH_666:

Das mit den Laufwerksbuchstaben ist immer so eine Geschichte ... gerade für USB-Sticks oder externe Festplatten wechseln die Buchstaben gern mal, wenn man mehr als einen benutzt. 

Man kann dem Stick ja auch noch einen passenden "freundlichen Namen" geben und darüber Filtern. Generell: It depends. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...