Jump to content
RobDust

Server 2019 / Bitlocker / ohne TPM-Chip mit Startkennwort

Recommended Posts

Moin,

 

wir haben hier einen Server 2019.
Dieser ist ohne TPM Chip ausgerüstet. Also habe ich Bitlocker ausgeführt auf C:\ mit der Option in gpedit.msc
 "Zusätzliche Authentifizierung beim Starten anfordern" 
In der Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\BitLocker-Laufwerkverschlüsselung steht nun: C:\Bitlocker verschlüsselt.

Das klappt soweit gut, ich gebe das Passwort ein und der Server startet. 

Die verschlüsselte Festplatte C:\ ist auf einem Raid 1. Um genau zu sein auf einer DELL modularen BOSS-S1-Karte.
( Dadrauf sind 2 Intel  M.2 SSD 256GB )
Unser Datenbestand liegt etwa bei 20 GB, dieser passt gut dadrauf.

Würde sich nun jemand mechanisch an diesem Server zu schaffen machen. z.B. Diebstahl und eine der M.2. Festplatten auslesen wollen, sollte diese doch durch Bitlocker geschützt sein oder?
Sind beide Platten durch das Raid 1 Gebitlockert worden? :-)

Edited by RobDust

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Das RAID läuft unterhalb des Betriebssystems und dupliziert alles, was von dort geschrieben wird. Also sind auf beiden Platten identische verschlüsselte Daten. Die Platten bekommen die unverschlüsselten Daten nie zu sehen.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb NilsK:

Die Platten bekommen die unverschlüsselten Daten nie zu sehen.

Was meinst du damit genau?

Heißt das Konkret, wenn jemand die Platte ausbaut und versuchen würde in seinem z.B. Laptop einzubauen, dass erst mal eine Bitlocker Abfrage kommen würde? Da diese Verschlüsselt sind?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...