Jump to content
kaineanung

Gibt es KMS-Server Verwaltungtools?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

heute habe ich mal eine weniger kompliziertes Anliegen (hoffe ich):

 

wir setzen schon seit Jahren einen KMS-Server für unsere Office-Produkte ein. Wir haben viele Office 2010 Standard-Lizenzen und einige Office 2010 ProfessionalPlus-Versionen.

Die Aktivierung der Produkte funktioniert seit Jahren auch tadellos und innerhalb von 180 Tagen muss diese Aktivierung erneuert werden.

 

Was mich damals ein wenig gestört hatte, war daß der KMS-Server ohne jegliche Verwaltungs-Oberfläche auskommt. Man kann in der CMD zwar ein paar Befehle eingeben die aber nichtssagen sind (z.B. die Anzahl der verfügbaren oder vergebenen Lizenzen, welche aber nur bis 5 (!!!!) anzeigt und der Rest unter den Tisch fällt. Somit weiß ich ja nie wie viele Lizenzen wir verbraten haben, wieviele noch frei sind. Wie viele Standard und wieviele PP-Versionen aktuell eingesetzt werden.

Auch habe ich keine Möglichkeit Lizenzen wieder zu entziehen, was bisher aber auch nie notwendig war da wir genügend Lizenzen hatten daß wir auch die 180 Tage überbrücken konnten bis wieder eine frei geworden ist von einer nicht mehr genutzten Installation. Wir stellen aber immer wieder Leute ein die 'aufgebaut' werden und ich befürchte das wir bald eben nicht mehr 'überbrücken' können sondern 'haushalten' werden müssen.

 

Also kurz und bündig:

Gibt es mittlerweile Tool von MS die mir den KMS-Server visualisieren können und mir eine Oberfläche bietet in welcher ich genau sehen kann wie viele Lizenzen in Nutzung sind, wei viele frei sind und Aktivierungen verwalten kann (z.B. Lizenzen den Clients entziehen)?

 

 

Gestattet mir bitte noch eine Nebenfrage zum gleichen Thema:

wir haben Aussendienstler die mitterweile nicht mindestens einmal in 180 Tagen im Hause sind und somit die Aktivierung nicht verlängert werden kann (passiert ja automatisch beim Start von Office im LAN).

Wir nutzen natürlich ein VPN (globalprotect von paloalto) und da würde ich gerne fragen welche Ports ich denn freigeben müsste und was ich noch beachten müsste damit sich die Office-Installationen unserer ADler aus der Ferne 'reaktivieren' könnten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mark hat halt eine Meinung geäußert, die er erst auf Hinweis um die Info ergänzt hat, dass es durchaus sinnvolle Funktionen im VAMT gibt. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Funktioniert das alles auch auf einem W2K3 Server? Ich habe wenig Lust jetzt auch den noch umziehen zu müssen da ich ja gerade mitten in den Vorbereitungen für die Domänenmigration bin und anschliessend Fileserver-Migration und erst dann kommeich zu anderen Dingen...

 

Wenn ich was Neueres benötigen müsste: wie migriere ich das am besten?
 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Nein. 

Das ist sehr schade.

Ist die Migration kompliziert oder schafft man das an einem Arbeitstag incl. Aufsetzen eines W2K16 Servers auf einer VM und der Gleichen?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Minuten schrieb kaineanung:

Ist die Migration kompliziert oder schafft man das an einem Arbeitstag incl. Aufsetzen eines W2K16 Servers auf einer VM und der Gleichen?

 

Selbst wenn nicht (https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/volume-activation/activate-windows-10-clients-vamt):

 

Zitat

Key Management Service activation renewal

 

KMS activations are valid for 180 days (the activation validity interval). To remain activated, KMS client computers must renew their activation by connecting to the KMS host at least once every 180 days. By default, KMS client computers attempt to renew their activation every 7 days. If KMS activation fails, the client computer retries every two hours. After a client computer’s activation is renewed, the activation validity interval begins again.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...