Jump to content

Format ohne Dialog in Windows 10 gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für den Vorschlag. Leider scheint der Format-Befehl der PowerShell da Schwächen zu haben.

 

Was ich tun möchte, ist eine RAM-Disk zu formatieren, die ich mit imdisk erstellt habe. Mit dem normalen Format-Befehl klappt das auch problemlos, nur will ich da natürlich kein dämliches GUI haben, in dem ich die Formatierung händisch mit Mausklicks durchführen muss. Eine per Batchfile frisch erstellte RAM-Disk zu formatieren ist ja auch kein Sicherheitsrisiko.

 

Wenn ich Deinen Vorschlag versuche, bekomme ich in roter Schrift Folgendes gemeldet:

 

Format-Volume : No MSFT_Volume objects found with property 'DriveLetter' equal to 'Y'.  Verify the value of the
property and retry.
At C:\Users\dummy\AppData\Roaming\format_without_prompt.ps1:1 char:1
+ Format-Volume -DriveLetter Y -FileSystem NTFS -Force -Confirm:$false
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Y:Char) [Format-Volume], CimJobException
    + FullyQualifiedErrorId : CmdletizationQuery_NotFound_DriveLetter,Format-Volume

In der herkömmlichen Eingabeaufforderung funktioniert ein

format Y: "/FS:NTFS /Q"

jedoch problemlos, unter Windows 7 auch kommentarlos mit /Y.

 

Was kann ich tun?

Link zu diesem Kommentar

get-psdrive zeigt das virtuelle Laufwerk nicht. DISKPART zeigt es unter LIST DISK und LIST VOLUME auch nicht. In der Datenträgerverwaltung ist es gleichfalls nicht zu sehen. Aber FORMAT Y: funktioniert.

 

Auch nach dem Formatieren mit FORMAT ist Y: unter LIST VOLUME nicht zu sehen, lässt sich aber normal nutzen. Keine Ahnung, wie IMDISK das macht. Gibt es etwas, was ich tun kann?

Link zu diesem Kommentar

Such Dir ein anderes Tool... Du dürftest hieran scheitern (Zitat aus den Known Issues des ImDisk-Treibers): because it emulates disk volumes rather than complete disks, it is not always compatible with all applications and drivers. For instance, you cannot manage things like mount points, drive letters and similar for ImDisk drives using mountvol command line tool or in Disk Management in Windows.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, im praktischen Gebrauch hat IMDISK aber zumindest bei mir keine Nachteile, jedenfalls keine jenseits von diesem Problem, das erst durch das mutwillige Entfernen des /Y-Parameters durch Microsoft entstanden ist.

 

Fällt Dir ein anderes kostenloses Tool ein, mit dem man unkompliziert eine Ramdisk erstellen kann? Ich will sie nicht ständig (bei jedem Rechnerstart) laufen haben, sondern nur bei Bedarf rasch einrichten. Bei IMDISK habe ich mir dafür ein kleines Script als Batch auf den Desktop gepackt und hatte per Doppelklick meine Ramdisk.

Link zu diesem Kommentar

@NilsK: Dankeschön für den Tipp!

 

Am 18.12.2019 um 20:02 schrieb daabm:

Klingt jetzt b***d, aber wozu eigentlich überhaupt eine RAM-Disk?

Ab und zu ist die nützlich. Beispielsweise wenn ich eine DVD rippe und das Ergebnis dann mit XMedia Recode in ein anderes Format (bzw. eine einzelne Datei) wandeln möchte, kann ich erst mal auf die RAMDisk rippen und dann im Hauptspeicher wandeln. Auf der Festplatte landet so nur das fertige Ergebnis. Auch insofern hilfreich, als gleichzeitiges Lesen und Schreiben auf Festplatte extrem langsam ist (wegen der vielen erforderlichen Kopfbewegungen (Inter-Task-Disk-Thrashing)). Die temporären Daten auf die SSD zu schreiben wäre schneller, aber immer noch nicht so schnell wie die Arbeit im Hauptspeicher, und außerdem verschleißen SSDs durch Schreibzugriffe.

 

Zitat

 

Und was ich völlig vergessen habe, mangels zu formatierendem Laufwerk aber auch nicht ausprobieren kann:

echo y | format t: /fs:ntfs /v:RAMLaufwerk

 

Das habe ich auch schon ausprobiert, aber der Format-Befehl erwartet ja nicht einfach nur eine Bestätigung auf der Kommandozeile, sondern öffnet ein richtiges GUI. Daher klappt das leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Am 19.12.2019 um 21:53 schrieb DeathAndPain3:

Ab und zu ist die nützlich. Beispielsweise wenn ich eine DVD rippe und das Ergebnis dann mit XMedia Recode in ......

Ohne großkotzig klingen zu wollen, aber eine 500GB-SSD kostet im Moment ca 60 €uro. Vielleicht kann man sich überlegen, die Austattung zu modernisieren und auf aktuelle Technik umzustellen.  ;-)   RAM-Disk ist irgendwie so 90-er!?  ;-)  ... oder so "letztes Jahrtausend"  ...  :aetsch2:;-)

Link zu diesem Kommentar
Am 26.12.2019 um 08:53 schrieb MrCocktail:

hat sich denn der Formate Befehl geändert? Oder der Umgang mit diesem?

Ja, das habe ich doch geschrieben. Früher war FORMAT ein reiner Kommandozeilenbefehl, und mit dem Parameter /Y konnte man ihn motivieren, die Formatierung ohne Diskussionen durchzuführen. Unter Windows 10 (vielleicht schon unter 8, das weiß ich nicht) startet FORMAT ein GUI, und den Parameter /Y gibt es nicht mehr. Damit ist der Befehl für vollautomatische Formatierung nicht zu gebrauchen.

 

Am 26.12.2019 um 08:53 schrieb MrCocktail:

wenn sich der Format Befehl selbst geändert hat, warum kopierst du dir den von der Windows 7 Installation nicht einfach auf dein Windows 10 und nutzt diesen individuell?

Habe ich versucht, aber der FORMAT aus Windows 7 läuft nicht unter Windows 10 (gibt eine komische Fehlermeldung).

 

Am 27.12.2019 um 13:54 schrieb BOfH_666:

Ohne großkotzig klingen zu wollen, aber eine 500GB-SSD kostet im Moment ca 60 €uro.

Löst aber mein Problem nicht.

 

Am 27.12.2019 um 16:31 schrieb zahni:

Mcafee Move verwendet beim Scan-Server http://www.ltr-data.se/opencode.html/#ImDisk 

Das scheint OK zu sein. 

Der ImDisk ist ja der, den ich bisher benutze. Hast Du diesen Thread gelesen?

 

Am 18.12.2019 um 10:36 schrieb NilsK:

Die Starwind-Software kenne ich nicht persönlich, aber zumindest ist der Hersteller seriös und leistungsfähig. Erfordert allerdings eine Registrierung.

Die habe ich jetzt mal ausprobiert. Die ist komplett GUI-basiert, da kann man gar nichts per Shell machen. Sie bietet zwar an, bei jedem Boot die RAM-Disk automatisch wieder zu erzeugen, aber das will ich ja gerade nicht, sondern will sie nur bei Bedarf per Doppelklick auf ein Skript einhängen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...