Jump to content
dormi98

Downgrade Server 2019

Recommended Posts

 Hallo zusammen!

 

Ich brauche für einen Kunden einen Hyper-V Host 2019 und 2 virtuelle Instanzen. So weit so gut, das lässt sich ja perfekt mit einer Server 2019 Standard (16 cores) Lizenz abdecken. 

Allerdings brauche ich für eine der beiden virutellen Instanzen zwingend einen Server 2016 (wegen Migration auf Exchange 2016)

 

Ist in diesem Fall ein Downgrade lizenzrechtlich in Ordnung (eine VM 2019, eine VM 2016)? 

 

Ist das Downgrade Recht nur Volumslizenzen möglich oder sind hier System Builder oder Retail Verision auch ok?

Edited by dormi98

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich sollte es auch mit system builder und oem gehen, solange man die Datenträger hat. Im Zweifel steht das in der Lizenzvereinbarung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,
Seit WINSVR 2016 sind
ROK-, OEM-, SB-Lizenzen den Volumen-Lizenzen gleich gestellt.
in den SoftwareTerms (ehemals EULA) steht zum Downgraderecht :
man darf "eine frühere Version"
verwenden,
und das heißt "irgendeine" ältere Vorgängerversion, z.B. auch noch NT3.51, falls das jemand noch kennt :)
das geleich gilt auch für die CALs!

Und Vorteil > Man darf innerhalb von 90 Tagen ab Kaufdatum der Lizenz die SA-only aus einem Volumenvertrag hinzukaufen,
Bis Ende 2019 auch noch für 2016er-Versionen (aber die 90 Tage beachten!)

...laut den aktuellen Produktbestimmungen...
 

VG, Franz

Share this post


Link to post
Share on other sites

In diesem Zusammenhang eine Frage: Das Downgrade-Recht gibt es also. Aber woher bekommt man die Datenträger und den anderen Key bei OEM-/SB-Versionen?

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb zahni:

Aber woher bekommt man die Datenträger und den anderen Key bei OEM-/SB-Versionen?

Entweder hat man noch einen Datenträger und Key "rumliegen" oder es gibt / gab(?) zumindest mal Downgrade-Kits die man kaufen konnte. Alternativ bleibt ja noch der Kauf der "SA only".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gab irgendwo (ich meine sogar hier im Forum mit Links usw.) sogar die Aussage, dass man sich die "ausleihen" kann. Im Endeffekt ist es MS also egal. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...