Jump to content

Hardware Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe gerade in meinem Büro folgendes: 

Internet --> Fritzbox A (Privat) --> LAN 4 Gast Zugang --> Fritzbox B (Büro) --> 5 Rechner

Keine Portweiterleitungen sind geöffnet, bei beiden Fritzboxen nicht. 

In der Fritzbox B ist für die Büro Rechner das Internet Zugangsprofil "Internet"  (Blacklist, BPjM Gesperrte Anwendungen: alles außer Surfen und Mailen) ausgewählt.

Es muss/soll kein VPN Zugang von außen möglich sein. (Alles so abgeschottet wie möglich nur Surfen, mails und Updates soll gehen)

Komischerweise geht TeamViewer trotzdem. Da kann jemand von Extern ja dann Dateien ziehen, das könnte ein Trojaner dann ja auch? Was muss ich machen um das zu verhindern, aber optional aktivieren zu können für Fernwartungshilfe?

 

Lohnt sich da eine zusätzliche Hardware Firewall? Wenn ja was für eine? Ist OPNSense ausreichend auf einem älteren PC mit 2 Lan Karten?

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb FragenderFrager:

unter nur surfen verstehe ich www surfen. und nicht das Daten von Extern kopiert werden können (wie bei TeamViewer möglich).

Wenn das geht kann ja jeder von außen Daten kopieren mit einem Trojaner welcher wie Teamviewer funktioniert? 

wie unterbinde ich das? 

Das Problem ist Teamviewer arbeitet nicht so wie du es dir vorstellst.
Für Teamviewer wird kein Portforwarding benötigt da es eine Verbindung von innen nach außen (zu den TV Servern) aufbaut.
Ein Client greift dann über die Teamviewerserver auf diesen Kanal zu und verbindet sich dann auf dein Zielsystem.

 

Das ist eine allgemeines TCP/IP "Problem".
Du kannst mit einer Firewall die Teamviewer Server sperren, jedoch nicht ohne größeren Aufwand das Grundproblem lösen.

bearbeitet von falkebo
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb tesso:

App Whitelisting, IDS/IPS.

 

Wenn du dir soviele Gedanken um Sicherheit machst, warum betreibst du dann Fritzboxen?

  

Sind Fritzboxen denn unsicher? Sicherheitsdesaster hab ich bisher eher von den T routern gehört.

 

vor einer Stunde schrieb tesso:

App Whitelisting

Das würde ja begrenzt auch mit Fritzbox gehen?

 

vor einer Stunde schrieb tesso:

IDS/IPS.

Dafür dann opnsense? oder sollte man besser eine professionelle Hardware Firewall kaufen, welche macht da sinn? die gibt es ja preislich von bis unbegrenzt..

vor einer Stunde schrieb XP-Fan:

wann startet denn der Teamviewer, wann ist der aktiv ?

Teamviewer nur wenn ich ihn öffne. Meine Sorge sind aber Programme die sich heimlich öffnen und dann wie Teamviewer zugriff verborgen ermöglichen. Das will ich unter allen umständen verhindern

Link zu diesem Kommentar

Anforderungen definieren! Gegen was möchte ich mich schützen, was hilft dagegen.

Unter allen Umständen heißt du brauchst ein unbegrenztes Budget.

Du brauchst eine Firewall / Proxy, die in den Traffic rein schauen können. Hier ist es mit HTTPS problematisch. Hier wäre evtl. ein Workshop / Beratungstermin mit einer Security Firma sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Dukel:

Du brauchst eine Firewall / Proxy, die in den Traffic rein schauen können. Hier ist es mit HTTPS problematisch.

also ist es im grunde am einfachsten ich trenne das Büro Netz komplett vom Internet ab.  und benutze laptops im Privat Netz zum Surfen.

Und stecke das Lan Kabel für Internet nur für Updates ein?

Das scheint mir die einzig realisierbare Sicherheit zu sein.

 

Die Firewall ohne regelmäßige Wartung ist ja dann auch wieder ein Sicherheitsrisiko?

 

Wie sicher ist per Fritz Box Internet kappen vs Kabel ziehen?

bearbeitet von FragenderFrager
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb FragenderFrager:

Und stecke das Lan Kabel für Internet nur für Updates ein?

Das kannst du dir ja sparen, wenns keine Online Verbindung gibt, brauchst auch eher weniger patchen. Und selbst dafür gibts Lösungen. :p

https://docs.microsoft.com/de-de/security-updates/windowsupdateservices/18127442

 

Viel Erfolg noch bei deiner Paranoia.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

tesso hat hat die Lösung für dein Problem schon gepostet.

Du brauchst dafür eine entsprechende Firewall, die Application Filtering betreiben kann. Dies wirft bei verschlüsselten Verbindungen (HTTPS) aber weitere Probleme auf.
Wird es allerdings korrekt konfiguriert, kannst du in der Firewall für einzelne Hosts / Netze entsprechende Anwendungen wie TeamViewer freischalten/blocken.

Budgettechnisch geht es hier aber bei guten 1.000€ inkl. Wartung für 3 Jahre los. Die erforderliche Wartung bringt auf Dauer aber auch Kosten mit sich. ;)

 

Mit deiner FritzBox wirst du da im Leben nicht rankommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...