Jump to content

DISM - install.esd to .wim inkl. aller Windows Editionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte die Windows 10 install.esd die ich mit dem Media creation toolkit heruntergeladen habe in ein .wim File konvertieren.

Ich möchte das ganze mit dism bewerkstelligen.

Wenn ich den Befehl 

dism /export-image /SourceImageFile:c:\install.esd /SourceIndex:IndexNumber /DestinationImageFile:c:\install.wim /Compress:max /CheckIntegrity

ausführe muss ich ja auf eine Indexnummer verweisen.

 

Ich hätte aber gerne alle OS Versionen in der wim, damit ich beim Installieren eine Auswahlmöglichkeit habe.

 

Hintergrund ist, dass ich mir einen WinPE Stick erstellt habe mit 2 Partitionen (PE und Data). Auf der Data Partition möchte ich das Setup für W10 in verschiedenen Editionen speichern.

 

LG!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo :-)

Ich verstehe dein Problem, bin mir aber gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.

Ich glaube, dass eine WIM nur immer eine Version enthalten kann.

 

Die verfügbaren Versionen inklusive Index bekommst du mit folgendem Befehl:

dism /get-wiminfo /wimfile:C:\users\youruser\desktop\windows10image\sources\install.esd

Mehr Infos zur Vorgehensweise sind hier beschrieben;

https://www.itnator.net/esd-zu-wim-konvertieren-mit-dism/

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb daabm:

esd sagt mir nix, war wohl nach meiner Zeit :-) Aber wenn man daraus ein WIM machen kann, dann kannst Du dieses WIM entpacken und in ein anderes WIM wieder reinstecken. Dauert halt "a weng", geht aber.

"a weng" sagt mir woher du kommst ;-) #metoo

 

Bis jetzt ist die schnellste Lösung eine wim zu bekommen mit allen Windows Editionen über das Tool "heidoc.net" die ISOs runterzuladen.

In den dort runtergeladenen ISO liegt eine install.wim und keine install.esd mit allen Editionen.

 

So ganz will ich aber nicht aufgeben die esd mit allen Editionen in eine wim verwandeln zu können und zwar ohne Drittanbieter Software...

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...