Jump to content

Max. Rdp verbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Gibt es eine harte Obergrenze für gleichzeitige RDP Verbindungen von einer Windowsmaschine (Server 2019 oder 2016). ? Welche resource bildet den Anschlag . Wenige dicke Maschine sind günstiger, als viele kleine Server.

Mit wieviel Prozent abschlag an Leistung muss man etwa rechnen, wenn statt als Blech die Server mit dem gleichen Speicher und denselben CPUs virtualisiert betrieben werden?

bearbeitet von SandyB
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb SandyB:

Mit wieviel Prozent abschlag an Leistung muss man etwa rechnen, wenn statt als Blech die Server mit dem gleichen Speicher und denselben CPUs virtualisiert betrieben werden?

Ich meine vor vieeeelen Jahren mal was von 4% gelesen zu haben. Das ist heute sicher vernachlässigbar.

 

vor 17 Stunden schrieb SandyB:

Welche resource bildet den Anschlag

CPU, RAM, Festplatte. Such es Dir aus. Je nachdem was zu klein für deine Benutzerzahl dimensioniert wurde :-) 

 

Um welche Anzahl von Benutzern reden wir eigentlich? Ich würde mal nicht mehr als 70 User auf einen TS lassen. Lieber mehrere erstellen und die Last darauf verteilen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb SandyB:

Ich habe heute von ca. 20% Leistungsverlust gehört.

Nein, das ist übertrieben. Das war vor Jahren schon viel geringer. Wir rechnen viel und lange mit Ansys und überbuchten Prozessoren. 
 

vor einer Stunde schrieb SandyB:

Es geht etwa um 3500 User mit hohen Ansprüchen an die Performance.

Achte auf einen hohen SingleCore Takt und spare nicht an RAM. Alles Weitere muss nach den Anforderungen der Anwendungen dimensioniert werden. 

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar

Um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen:

Es geht nicht darum RAM oder CPUs zu sparen, sondern ob man Maschinen mit 64GB oder z.B. 512GB und max. CPU-Bestückung anschafft. Wenige 512GB sind billiger zu betreiben, als viele 64GB Server Maschinen. 512GB machen keinen Sinn mehr, wenn es harte Grenzen an RDP-Verbindungen vom Betriebssystem gibt, weil beispielsweise ein interner Speicherbereich volläuft.

Gelesen habe ich einmal, dass 100+ concurrent user seien die OS-Grenze bei Server 2016/19 sind, an anderer Stelle wurden 150 als Limit genannt. Das waren aber keine Angaben von Microsoft.

Noch ist alles in der Planungsphase.

 

 

  

bearbeitet von SandyB
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...