Jump to content

Server Bauvorschlag "DYI-NAS" mit 6-8 SATA, Sollte 10-gbit-Netzwerkkarte zumindest nachstecken können.


sgn9
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte mir für daheim ein  "DYI-NAS" mit 6-8 SATA selbst zusammenbauen, so auf MINI-ITX-Basis oder so.

Ob 2,5-Zoll-Platten oder 3,5-Zoll-Platten weiss ich nicht, 2,5-Zoll-Platten sind halt vermutlich leiser und besser auf an/ab-schalten optimiert oder?

Sollte (fast muss) 10-gbit-Netzwerkkarte zumindest nachstecken können.

Sollte (kann) ein M.2-Schnittstelle haben als schnellen Zwischenspeicher.

Bei den fertigen NAS-Dinger von QNAP, Synology und so ist halt 10-gbit-Fähigkeit eher selten, ausserdem will ich vielleicht mit Betriebssystem experimentieren.

Welches Mainboard (gern schon mit Prozessor drauf) könnt ihr empfehlen?

welches gehäuse?

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
On 11/27/2019 at 4:34 PM, sgn9 said:
 

Bei den fertigen NAS-Dinger von QNAP, Synology und so ist halt 10-gbit-Fähigkeit eher selten, ausserdem will ich vielleicht mit Betriebssystem experimentieren.

 

Quark - gibt genügend Modelle von QNAP, die eine 10GBit Karte stecken lassen und sogar Virtualisierung bieten. Mein Veeam Server läuft auf Windows 2019 auf meinem QNAP und sichert meinen ESX in eine virtuelle Quantum DXi

Link zu diesem Kommentar

Da explizit ein Bauvorschlag zum Lernen angedacht ist mal ein Vorschlag und Anregungen:

Das NAS läuft in der Regel 24/7, das Board und der Prozessor sollten ECC können.

Board mit kleinen Nachteilen wäre ein ASUS P9D-I. Das Boar wird vermutlich nicht mehr gebaut, der Nachteil liegt im Onboardcontroller der nur 2 x 6 GB SATA und 2 x 3 GB SATA kann. Für den PCIe könnte es sein, dass es keine 10 GB Netzwerkkarten gibt (ich unterstelle 10GbE).

Auf dem Konstrukt habe ich FreeNAS mit ZFS laufen lassen, Probleme gab es nicht.

Was auch gut funktioniert ist die Umschulung eines HP Microservers. Bis 4 Platten alles toll und ein Versuch wert da ein älteres Modell für ein NAS ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...