Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kurze Frage, muss ein Backup User immer am Server Administrator sein, oder kann man das auch "zusammenstückeln"? (Sicherungs-Operatoren Gruppe usw.)


Vielen Dank.

Grüße

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

nein, natürlich muss er das nicht. Genau dafür gibt es das Backup-Privileg, das der Gruppe "Backup-Operatoren" zugewiesen ist (das man aber auch separat verwalten kann, wenn man will). Es ermöglicht, dass ein User Dateien auch dann sichern (= kopieren) kann, wenn er keine Berechtigungen dafür hat. Die Backupsoftware muss das aber auch können, weil man die Verwendung dieses Privilegs ausdrücklich anfordern muss. Mit robocopy kann man das schön sehen, da ist der Schalter /B dafür zuständig.

 

Für alle anderen Zwecke ist es leider nicht ganz so einfach, dazu muss man wissen, welche Rechte man in der jeweiligen Applikation braucht. Und es gibt durchaus Applikationen, die sich nur als Administrator sichern lassen. Das sind aber eben nicht alle.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die hatte ich schon, da steht aber nicht das was ich brauche. Als lokaler Admin tut die Veeam Sicherung. Als Sicherungs-Operator nicht.

 

Quote

25.11.2019 21:22:31 :: Failed to prepare guest for hot backup. Error: Cannot connect to remote SCM database. Machine: [Server1.domain.local]. Requested rights: [0x80000000].

Win32 error:Zugriff verweigert

Code: 5 

25.11.2019 21:22:38 :: Error: Cannot connect to remote SCM database. Machine: [Server1.domain.local]. Requested rights: [0x80000000].

Win32 error:Zugriff verweigert

Code: 5 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb v-rtc:

Die hatte ich schon, da steht aber nicht das was ich brauche. Als lokaler Admin tut die Veeam Sicherung. Als Sicherungs-Operator nicht.

 

Da steht es doch drin:

Zitat

The account used to start the Veeam Backup & Replication console must have the local Administrator permissions on the machine where the console is installed.

 

  • Confused 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Rolf, du kennst doch das Spiel und bist lange genug an Board und in der Branche. Frag gleich so, dass man weiß worum es geht. Wenn du eine allgemeine Frage stellst, bekommst du eine allgemeine Antwort. Dass die dann möglicherweise nicht auf einen Spezialfall passt, sollte dir doch klar sein, oder?

 

Gruß, Nils

 

  • Thanks 1
  • Sad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb v-rtc:

Es geht um eine Sicherung einer VM . Sorry falls das missverstanden wurde.

Moin @v-rtc,

 

hast du es mal damit probiert:

Zitat

All user accounts used for guest processing must have the following permissions:

Logon as a batch job granted

Deny logon as a batch job not set

 

Diese Einstellungen kannst du per GPO ausrollen.
Ich würde einfach mal einen Domänen Benutzer erstellen, in der GPO "Logon as a batch job granted" einstellen und es testen.
 

Wichtig:
Für SQL Server, Domain Controller, Exchange, Oracle und Sharepoint brauchst du nochmal spezielle Berechtigungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 11/28/2019 at 9:54 AM, falkebo said:

Moin @v-rtc,

 

hast du es mal damit probiert:

 

Diese Einstellungen kannst du per GPO ausrollen.
Ich würde einfach mal einen Domänen Benutzer erstellen, in der GPO "Logon as a batch job granted" einstellen und es testen.
 

Wichtig:
Für SQL Server, Domain Controller, Exchange, Oracle und Sharepoint brauchst du nochmal spezielle Berechtigungen.

Stand das dort drin?

 

Danke, weißt Du da genaueres?

 

Vielen Dank!

Edited by v-rtc
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...