Jump to content

Backup User Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nein, natürlich muss er das nicht. Genau dafür gibt es das Backup-Privileg, das der Gruppe "Backup-Operatoren" zugewiesen ist (das man aber auch separat verwalten kann, wenn man will). Es ermöglicht, dass ein User Dateien auch dann sichern (= kopieren) kann, wenn er keine Berechtigungen dafür hat. Die Backupsoftware muss das aber auch können, weil man die Verwendung dieses Privilegs ausdrücklich anfordern muss. Mit robocopy kann man das schön sehen, da ist der Schalter /B dafür zuständig.

 

Für alle anderen Zwecke ist es leider nicht ganz so einfach, dazu muss man wissen, welche Rechte man in der jeweiligen Applikation braucht. Und es gibt durchaus Applikationen, die sich nur als Administrator sichern lassen. Das sind aber eben nicht alle.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Die hatte ich schon, da steht aber nicht das was ich brauche. Als lokaler Admin tut die Veeam Sicherung. Als Sicherungs-Operator nicht.

 

Quote

25.11.2019 21:22:31 :: Failed to prepare guest for hot backup. Error: Cannot connect to remote SCM database. Machine: [Server1.domain.local]. Requested rights: [0x80000000].

Win32 error:Zugriff verweigert

Code: 5 

25.11.2019 21:22:38 :: Error: Cannot connect to remote SCM database. Machine: [Server1.domain.local]. Requested rights: [0x80000000].

Win32 error:Zugriff verweigert

Code: 5 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb v-rtc:

Die hatte ich schon, da steht aber nicht das was ich brauche. Als lokaler Admin tut die Veeam Sicherung. Als Sicherungs-Operator nicht.

 

Da steht es doch drin:

Zitat

The account used to start the Veeam Backup & Replication console must have the local Administrator permissions on the machine where the console is installed.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Rolf, du kennst doch das Spiel und bist lange genug an Board und in der Branche. Frag gleich so, dass man weiß worum es geht. Wenn du eine allgemeine Frage stellst, bekommst du eine allgemeine Antwort. Dass die dann möglicherweise nicht auf einen Spezialfall passt, sollte dir doch klar sein, oder?

 

Gruß, Nils

 

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb v-rtc:

Es geht um eine Sicherung einer VM . Sorry falls das missverstanden wurde.

Moin @v-rtc,

 

hast du es mal damit probiert:

Zitat

All user accounts used for guest processing must have the following permissions:

Logon as a batch job granted

Deny logon as a batch job not set

 

Diese Einstellungen kannst du per GPO ausrollen.
Ich würde einfach mal einen Domänen Benutzer erstellen, in der GPO "Logon as a batch job granted" einstellen und es testen.
 

Wichtig:
Für SQL Server, Domain Controller, Exchange, Oracle und Sharepoint brauchst du nochmal spezielle Berechtigungen.

Link zu diesem Kommentar
On 11/28/2019 at 9:54 AM, falkebo said:

Moin @v-rtc,

 

hast du es mal damit probiert:

 

Diese Einstellungen kannst du per GPO ausrollen.
Ich würde einfach mal einen Domänen Benutzer erstellen, in der GPO "Logon as a batch job granted" einstellen und es testen.
 

Wichtig:
Für SQL Server, Domain Controller, Exchange, Oracle und Sharepoint brauchst du nochmal spezielle Berechtigungen.

Stand das dort drin?

 

Danke, weißt Du da genaueres?

 

Vielen Dank!

bearbeitet von v-rtc
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...