Jump to content
GalaNr1

Windows 10 Apps öffnen nicht (immer)

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier ein seltsames Phänomen, und weiß nicht, wie ich den Fehler eingrenzen soll.

 

6 identische PC (HP EliteDesk 705 WS), alle gleich installiert (Win 10 Pro 1909), alle in den gleichen Gruppen (ziehen damit die gleichen GPO). Alle über den WSUS auf dem selben Patchstand. (PC sind CAD-Systeme, haben daher alle auch die gleiche Software installiert)

6 Benutzer, welche alle in den gleichen Gruppen im AD sind (alles Zeicher).

 

 

Die Zuordnung ist immer Planer1 - PC1, Planer2 - PC2, etc

Jetzt ist es so, Planer1- Planer3 sich an "ihren"  Systemen (PC1 - PC3) anmelden können, und die Apps (geht hauptsächlich um die Foto-App, um Bilder "von Draußen" schnell durchzuschauen) starten.

Planer4 - Planer6 können an "ihren" Systemen (PC4 - PC6) die Apps jedoch nicht öffnen (es ist nicht einmal ein Startmenüeintrag vorhanden).

Meldet sich Planer1 (oder Planer2 oder Planer3) an PC4 (oder PC5 oder PC 6) so lassen sich sich die Apps öffnen (Startmenüeintrag ist hier vorhanden) , genauso wenn sich Planer4 (oder5 oder6) an PC1 (oder PC2 oderPC3) anmeldet (Startmenüeintrag vorhanden).

 

Was ich auf den PC 4-PC6 probiert habe:

Deinstallation der Apps per Powershell, anschließende Installation - keine Änderung.

App aus dem Store installieren - wir angezeigt, ist schon installiert - zum Startmenü hinzufügen - Startmenüeintrag wird erstellt - App startet, schließt aber nach ca 1-2 Sekunden. Ein Öffnen einer Bilddatei ergibt den Fehler "Dateisystemfehler (-2147219195)" incl. Pfad zum Bild (Bilddatei lässt sich in Paint oder Paint3d öffnen).

 

Ein googln nach dem Dateisystemfehler brachte nur Einträge aus 2018 mit Hinweisen auf Updates zu Win10 1803 ...

 

Ein Löschen des Benutzerprofils* brachte auch nichts ... der Fehler sitzt "außerhalb" des Benutzerprofils ... aber wo? (* auch das Roaming Profile auf dem Server habe ich gelöscht!)

 

Ich hoffe, es hat jemand ein Tipp, wo ich noch nachschauen kann.

 

MfG

 

GalaNr1

 

Edited by GalaNr1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...