Jump to content

Windows 10 Apps öffnen nicht (immer)


GalaNr1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein seltsames Phänomen, und weiß nicht, wie ich den Fehler eingrenzen soll.

 

6 identische PC (HP EliteDesk 705 WS), alle gleich installiert (Win 10 Pro 1909), alle in den gleichen Gruppen (ziehen damit die gleichen GPO). Alle über den WSUS auf dem selben Patchstand. (PC sind CAD-Systeme, haben daher alle auch die gleiche Software installiert)

6 Benutzer, welche alle in den gleichen Gruppen im AD sind (alles Zeicher).

 

 

Die Zuordnung ist immer Planer1 - PC1, Planer2 - PC2, etc

Jetzt ist es so, Planer1- Planer3 sich an "ihren"  Systemen (PC1 - PC3) anmelden können, und die Apps (geht hauptsächlich um die Foto-App, um Bilder "von Draußen" schnell durchzuschauen) starten.

Planer4 - Planer6 können an "ihren" Systemen (PC4 - PC6) die Apps jedoch nicht öffnen (es ist nicht einmal ein Startmenüeintrag vorhanden).

Meldet sich Planer1 (oder Planer2 oder Planer3) an PC4 (oder PC5 oder PC 6) so lassen sich sich die Apps öffnen (Startmenüeintrag ist hier vorhanden) , genauso wenn sich Planer4 (oder5 oder6) an PC1 (oder PC2 oderPC3) anmeldet (Startmenüeintrag vorhanden).

 

Was ich auf den PC 4-PC6 probiert habe:

Deinstallation der Apps per Powershell, anschließende Installation - keine Änderung.

App aus dem Store installieren - wir angezeigt, ist schon installiert - zum Startmenü hinzufügen - Startmenüeintrag wird erstellt - App startet, schließt aber nach ca 1-2 Sekunden. Ein Öffnen einer Bilddatei ergibt den Fehler "Dateisystemfehler (-2147219195)" incl. Pfad zum Bild (Bilddatei lässt sich in Paint oder Paint3d öffnen).

 

Ein googln nach dem Dateisystemfehler brachte nur Einträge aus 2018 mit Hinweisen auf Updates zu Win10 1803 ...

 

Ein Löschen des Benutzerprofils* brachte auch nichts ... der Fehler sitzt "außerhalb" des Benutzerprofils ... aber wo? (* auch das Roaming Profile auf dem Server habe ich gelöscht!)

 

Ich hoffe, es hat jemand ein Tipp, wo ich noch nachschauen kann.

 

MfG

 

GalaNr1

 

bearbeitet von GalaNr1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...