Jump to content
hotzenplotz

Problem Suche bzw. Suchfeld

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

wer kennt es nicht -- ab und zu gibt es an unseren Clients das Problem mit der Suche bzw. dem Suchfeld in der Taskleiste.

 

Symptome sind dann wie folgt:

Nach Klick auf das Startmenü kann ich munter drauf lostippen, aber es passiert einfach nix, normalerweise sollte nun etwas gesucht und gefunden werden. Gleiches Problem mit dem Suchfeld in der Taskleiste - es ist nicht anklickbar bzw. es passiert nix wenn man es anklickt.

 

Die Lösung war bisher immer:

C:\Users\<user>\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy

löschen und

Add-AppxPackage -Register "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode

als Admin ausführen (die Powershellbefehle die ich so gefunden habe, sind mehr oder weniger ähnlich)

 

Das funktioniert tatsächlich für den jeweiligen User.

 

ABER:

Sobald ich mich mit einem Nutzer an diesem Client anmelde, der noch nie dort angemeldet war - hab ich wieder das gleiche Problem..

 

Hat jemand eine Idee, wie man das Systemweit fixen kann?! (sfc /scannow und dism.exe mit Scanhealth und Restorehealth schon probiert, da wird kein Fehler gefunden bzw. repariert).

 

Im Eventlog wird eifrig Error 1000 mit Fehlerpfad 

C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe

geloggt. Da stellt sich mir die Frage, ob man diesen Ordner reparieren/löschen und rebuilden kann?!

 

Danke für nützliche Tipps.

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die prompte Antwort.

 

Ist ähnlich zu dem Ansatz mit Löschen des besagten Ordners im Userprofil und dem Powershellbefehl - wie gesagt das funktioniert soweit auch, für bestehende User.

 

Die Lösung von deinem Link würde hingegen bei mir schon scheitern, da selbst neu erstelle Benutzerprofile schon ein Problem mit der Suche haben. Heißt für mich, die "Quelle" dieses Ordners ist irgendwie im Eimer.

 

(Achja Troubleshooter hat auch nicht funktioniert, hab ich glatt vergessen)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es trat jetzt nur mal sporadisch und vereinzelt auf, ist natürlich nicht die große Problematik. Man hat nur immer ein ungutes Gefühl, wenn sowas einfach nicht gescheit funktioniert.

 

Hätte ja sein können, jemand hat damit schon Erfahrungen gesammelt und den "ultimativen" Fix gefunden ;-).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn so etwas nicht gelöst werden kann, installieren wir neu, bzw. geben dem Anwender ein neues Gerät. Die Anwendungen sind zum größten Teil vorinstalliert, der Rest kommt per SW-Verteilung. Manchmal hiilft es auch, nicht immer die aktuellste W10 Version einzusetzen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir sind bei 1809, auch erst seit kurzem, also von aktuell weit entfernt ;).

 

Standard Office PCs würde ich klar so behandeln, aber gibt leider auch Rechner die Spezialsoftware und dementsprechend Konfigurationen von externen Herstellern drauf haben, die man ungern einfach platt macht und frisch installiert:). Aber lässt sich wohl zukünftig nicht vermeiden. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...