Jump to content

Problem Suche bzw. Suchfeld


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

wer kennt es nicht -- ab und zu gibt es an unseren Clients das Problem mit der Suche bzw. dem Suchfeld in der Taskleiste.

 

Symptome sind dann wie folgt:

Nach Klick auf das Startmenü kann ich munter drauf lostippen, aber es passiert einfach nix, normalerweise sollte nun etwas gesucht und gefunden werden. Gleiches Problem mit dem Suchfeld in der Taskleiste - es ist nicht anklickbar bzw. es passiert nix wenn man es anklickt.

 

Die Lösung war bisher immer:

C:\Users\<user>\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy

löschen und

Add-AppxPackage -Register "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode

als Admin ausführen (die Powershellbefehle die ich so gefunden habe, sind mehr oder weniger ähnlich)

 

Das funktioniert tatsächlich für den jeweiligen User.

 

ABER:

Sobald ich mich mit einem Nutzer an diesem Client anmelde, der noch nie dort angemeldet war - hab ich wieder das gleiche Problem..

 

Hat jemand eine Idee, wie man das Systemweit fixen kann?! (sfc /scannow und dism.exe mit Scanhealth und Restorehealth schon probiert, da wird kein Fehler gefunden bzw. repariert).

 

Im Eventlog wird eifrig Error 1000 mit Fehlerpfad 

C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe

geloggt. Da stellt sich mir die Frage, ob man diesen Ordner reparieren/löschen und rebuilden kann?!

 

Danke für nützliche Tipps.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke für die prompte Antwort.

 

Ist ähnlich zu dem Ansatz mit Löschen des besagten Ordners im Userprofil und dem Powershellbefehl - wie gesagt das funktioniert soweit auch, für bestehende User.

 

Die Lösung von deinem Link würde hingegen bei mir schon scheitern, da selbst neu erstelle Benutzerprofile schon ein Problem mit der Suche haben. Heißt für mich, die "Quelle" dieses Ordners ist irgendwie im Eimer.

 

(Achja Troubleshooter hat auch nicht funktioniert, hab ich glatt vergessen)

Link zu diesem Kommentar

Wir sind bei 1809, auch erst seit kurzem, also von aktuell weit entfernt ;).

 

Standard Office PCs würde ich klar so behandeln, aber gibt leider auch Rechner die Spezialsoftware und dementsprechend Konfigurationen von externen Herstellern drauf haben, die man ungern einfach platt macht und frisch installiert:). Aber lässt sich wohl zukünftig nicht vermeiden. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...