Jump to content
Dutch_OnE

HP Proliant ML380 Gen8 Lüfter laut

Recommended Posts

Moin,

 

Proliant ML380 Gen. 8.

 

jemand eine Idee warum Fan 4-6 bei 40% laufen, während Fan1-3 bei 11% sind?

Firmware sind up-to-date und es sind nur original HP Bauteile verwendet.

 

gibt es da ein Update?

Weiß jemand welche Lüfter an welchen Sensoren sitzen?

 

Gruß DO

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmmm, habe auch diverse 380G8 im Einsatz, wenn, drehen immer alle Lüfter auf gleicher Last, hatte neulich einen der dauerhaft bei 100% lag, nach aus und wieder an (Spannung beide Netzteile weg) hatte der sich wieder normal verhalten

Habe die Numerierung nicht im Kopf, ist das die Netzteil - oder die andere Seite?

Guck mal in das ILO

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aus dem ILO konnte ich halt die Lüftergeschwindigkeiten ablesen. Gerade gesehen, dass es ein 2019 BIOS noch gibt. Das werde ich mal versuchen. Ansonsten sieht das ILO Log normal aus. Hatte vorher ein Firmware Problem mit dem Festplattenkontroller. Hier ist immer ein Blue Screen aufgetreten. Nach Installation läuft Windows aber stabil. Die Geräusche waren aber schon vorher da. Viele schreiben immer von 100% Fan Speed, so ist es bei mir aber nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sind die Lüfter und die Kanäle sauber? Oder verschmutzt, verklebt z.B. von Teerkondensat?

 

Kann man die Lüfter mit dem Finger frei drehen?

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

also das BIOS Update ändert nichts. Der Rechner sieht innen so aus, als das man den auch direkt als Teller benutzen könnte. Das ist kein bisschen Staub zu sehen. Firma Gek... hat bei der Aufbereitung gute Arbeit geleistet. Die meinen noch, dass man im BIOS an der Lüftersteuerung schrauben kann.

 

Ich bin mir halt nicht sicher, ob 40% Lüfterspeed noch normal sind, oder ob es ein Problem ist. Wie gesagt, die ersten 3 Lüfter laufen auf 11%.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du original HP Platten?

Das höhere Drehen der Lüfter ist bei NonHP Platten normal, da der Controller die Temp Sensor nicht auslesen kann.

Damit kämpfe ich zu Hause auch noch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann man die Lüfter überkreuz tauschen mit denen von einem anderen Rechner?

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es sind nur HP branded HDD installiert. Lüfter kann ich leider nicht tauschen. Glaube ehrlich gesagt glaube auch nicht das die kaputt sind. Könnte mal die Positionen der Lüfter tauschen. Lediglich der HDD Controller ist etwas wärmer (50 Grad) Grenzwert bei 100 Grad. Also bei FANs ist alles grün und kein Fehler zu sehen. Habe insgesamt 7 Festplatten, 2 CPUs, 64 GB RAM und redundantes Netzteil.

 

Daher die Frage, ob das vielleicht normal ist, dass die hälfte der Lüfter etwas mehr drehen.

Habe mich jetzt mal über die SMH (System Management Homepage) eingeloggt. Auch hier steht, dass alle Lüfter in Ordnung sind und der FAN Speed normal wäre. Was mich aber wunder warum die eine Hälfte deutlich schneller als die andere ist. 

Die Lüfter habe ich getauscht. Also 1 und 6, 2 und 5, sowie 3 und 4. Alle Werte sind gleich geblieben, so dass die Lüfter nicht kaputt sein können.

Edited by Dutch_OnE

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alle Spekulationen werden dich nicht weiterbringen, ruf bei HPE an und mach einen Supportcall auf. Wenn das geklärt ist, hier bitte Rückmeldung geben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

HP Proliant ML380 Gen8 Lüfter laut

 

Ich sehe keine Übereinstimmung der Überschrift mit der Beschreibung im ersten Post.

vor 14 Stunden schrieb Dutch_OnE:

warum Fan 4-6 bei 40% laufen, während Fan1-3 bei 11% sind?

 

Ich erinnere mich an eine Serie von Acer, wenn bei denen nach dem Einschalten der Lüfter laut wurde, dann war die BIOS-Batterie leer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...