Jump to content

Netzwerkdoku


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf dem Weg zum MCSE(A) lernt man ja viel, was meiner Meinungn ach zu kurz kommt ist die DOkumentation des Netzwerks. Daher meine Frage:

Wie, bzw was alles dokumentiert ihr euer Netzwerk ???

Was & Wie von den Server dokumentieren.

Wie Shares, User, Groups, GPO, ACLs etc dokumentieren, oder was davon nicht dokumentieren.

Was & Wie Clients festhalten, jeder Komponente nur allgemeine Sachen ?

Dienste (IIS, WINS, APACHE und konsorten) Dokumentieren.

 

Wie macht ihr das? Ich habe schon verschieden Ansätze probiert, bin aber mit keiner Lösung zufrieden, daher meine Frage wie das im real Life aussieht. Ich betreue zwar nur ein kleines Netz, aber so ganz langsam will ich mal eine einheitliche, vernüftige und funktionelle Dokumentation dafür haben ( bisher ist es nur ein Mischmasch aus Screenshoots und Mitschriften aus der Installation)

 

Gibt es irgendwelche Software (wenns geht Free) oder Vorlagen zur Dokumenation.

 

Wäre für ein paar Antworten hinweisen oder sonstigen sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Bowo.

 

Ich kann ctimepro nur zustimmen. Im Prinzip kannst du gar nicht zuviel dokumentieren. Jeder Punkt kann irgendwann wichtig sein. Zudem muss die Netzwerkdoku so geplant und strukturiert werden, dass sie jederzeit leicht und mit wenig Aufwand zu aktualisieren ist.

 

Es gibt eine Menge Tools, welche dich bei der Arbeit unterstützen können. Leider sind die meisten davon sehr teuer. Mal ausgiebig Google benutzen. Es gibt auch Freeware und kostenlose Demos. ;)

 

Unter dem folgenden Link kannst du dir nach einer unverbindlichen Registrierung ein pdf-Dokument herunter laden. Es enthält einige sehr anschauliche Beispiele für eine professionelle Netzwerkdokumentation.

http://www.gct-gmbh.de/html/produkte/netzwerk/dokumentation/

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
hallo ng

 

der link funzt leider nicht mehr.

weiß jemand einen aktuellen link?

 

gruß, andre

 

Kann leider nicht sagen was in dem alten link / dokument stand aber wir haben seit einiger Zeit hier einen sehr guten Werbepartner der eine entsprechende (sehr geniale) Software dafür anbietet:

 

http://www.mcseboard.de/ads/adclick.php?bannerid=31&zoneid=2&source=&dest=http%3A%2F%2Fwww.docusnap.de&ismap=

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
ich kenne docusnap noch nicht, aber wenn ich mir die musterdokumentation anschaue, dann reicht mir das nicht...

gruß, andre

 

Also nichts für ungut, aber wenn die Docusnap nicht reicht ?

 

Was dann ?

 

 

Ich glaube du hast das dir noch nie komplett angesehen ?

 

Denn ich habe noch nichts gefunden was ich je brauche

könnte es aber bei Docusnap nicht gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Nichts für ungut, Johannes, aber ich denke, wenn man sich selber eine Doku aufbauen möchte, braucht man nicht gleich diese Software, zumal sie auch nicht ganz billig ist.

 

Ich denke, ein Link bzw. ein paar Hinweise, wie man eine solche Doku aufbauen könnte, wären für den Anfang schon OK.

 

Das mit dem billig ist immer so ne Sache. Die meisten rechnen in den Preis der Doku nicht die Kosten für die Erstellung, Pflege und Qualitätskontrolle mit ein. Wenn das alles drin ist sieht das Preis / Leistungsverhältnis einer solchen Software gleich ganz anderst aus!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Das mit dem billig ist immer so ne Sache. Die meisten rechnen in den Preis der Doku nicht die Kosten für die Erstellung, Pflege und Qualitätskontrolle mit ein. Wenn das alles drin ist sieht das Preis / Leistungsverhältnis einer solchen Software gleich ganz anderst aus!

Gruß

Bitte versteh' mich nicht falsch. Ich bin mir sicher, dass die Software sehr gut ist und vielleicht auch den Preis rechtfertigt. Aber wenn jemand eine Doku selber erstellen willund eigentlich nur Beispiele dafür brauch, warum soll er dann erst eine Software installieren.

 

Nicht jede Firma kann oder will sich so eine Software leisten, selbst wenn sie noch so geschickt ist.

Link zu diesem Kommentar
Bitte versteh' mich nicht falsch. Ich bin mir sicher, dass die Software sehr gut ist und vielleicht auch den Preis rechtfertigt. Aber wenn jemand eine Doku selber erstellen willund eigentlich nur Beispiele dafür brauch, warum soll er dann erst eine Software installieren.

 

Nicht jede Firma kann oder will sich so eine Software leisten, selbst wenn sie noch so geschickt ist.

 

Hi,

 

:confused: an der Tatsache, dass Hemlock durchaus solche Software testet sieht man doch, dass er auch auf der Suche nach soetwas ist. Wie schon geschrieben der Preis einer Doku hat viele Faktoren. Sobald eine gewisse Komplexität der Infrastruktur erreicht ist macht eine unterstützende Software daher sehr viel Sinn.

 

Wenn nur zwei drei Server vorhanden sind dann stimme ich dir zu. Allerdings sollten dann auch die Anforderungen an die Doku nicht besonders komplex sein da Abhängigkeiten zu Technologien etc. nicht abgebildet werden müssen - von dem Aufwand für die Tatsächliche Inventur mal ganz zu schweigen ;).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der TO(bovo) beklagt aus seiner Sicht einen Mangel bei der Ausbildung zum MCSx. Die Dokumentation der Komponenten eines Netzwerkes, der Workstations, der Server wird nicht behandelt.

 

Der TO betreut nach eigenem Bekunden ein kleines Netzwerk. Gehen wir mal vom Worst Case aus. Er bekommt keine Mittel zur Beschaffung einer anspruchsvollen Software, weder in diesm noch in einem zukünftigen Haushalt. Das Geld wird für andere Dinge benötigt.

 

Womit wäre dem TO weiterzuhelfen?

 

Was gibt es an freier Software?

 

Welche Dinge sind zu dokumentieren? Was ist wichtig? Auf welchen Medium sollte die Dokumentation erfolgen, per EDV, per Aktenordner. Welcher Aufwand muss dazu getrieben werden?

 

Lege ich für jede Hardware ein File an, Datei oder Schnellhefter? Was kommt dort hinein, Lieferschein, Rechnung, Garantieschein. Notizen über die Installation von OS und Software, weiter geht es mit den Störmeldungen zu den Rechner und allen daran durchgeführten Arbeiten? Falls ja, muss aber auch konsequent machbar sein, der Betreuer muss die Zeit dafür haben.

Wahrscheinlich muß, wird man die weniger wichtigen Dinge weglassen. wann da ein Lüfter für die Graka getauscht wurde, muss da nicht rein, meine ich. Bei einem Büro-PC mit Standardinstallation braucht man nicht jeden einzeln dokumentieren. Wird allerdings getrickst, werden einzelne Eingriffe in der Registry vorgnommen, um an einem einzelnen Rechner etwas besonderes zu bewirken, sollte man das schon feshalten. Nach einem Rechnertausch geht etwas auf einmal nicht mehr, kein Mensch wies wieso, der das mal unsprünglich gemacht hat ist schon in Rente.

 

Was wird für den TO also wichtig sein? Ich meine, da ist einmal die Konfiguration der Server, eigentlich muss von der Installation an alles protokolliert werden, alles kann mal wichtig werden. Auch hier sehe ich Grenzen. Man beginnt mit einem guten Vorsatz, kann das aber nach kurzer Zeit nicht mehr durchführen, es bleibt liegen, andere Dinge werden wichtiger.

 

Führe ich über das Anlegen von Usern Protokoll, gibt es ein File, eine Datenbank dafür? Führe ich Buch über die Berechtigungen des Users auf Ressourcen? Wer hat das mit den Berechtigungen des Users zum Zugriff auf den Ordner Personal angeordnet? War es der Chef der Abteilungsleiter? Wurde das schriftlich, fernmündlich oder beim Mittagessen in der Kantine besprochen?

 

Dokumentiere ich die Gruppenrichtlinien, was soll diese bewirken, wer, was ist davon betroffen, welche Tests der Wirksamkeit wurden durchgeführt?

 

Dokumentiere ich den Inhalt des Netzwerkschrankes, wie mache ich es?

 

Ich sitze zur Zeit in Gebäude 4, im Serviceroom 400. Im Netzwerkschrank sind vier Patchpenals. Die Anschlüsse sind auch fortlaufend von 1-24. 25- .. bezeichnet. Die Kabel verschwinden, kommen in den Bodentanks von drei EDV-Räumen wieder raus. Schaut man in Raum 411 in einen leicht zugänglichen Bodentank, sind an den Dosen die Nummer 7,8,43,44. Das sind vier Anschlüsse. Hintergruund der etwas seltsamen Reihenfolge ist, die Elektiker hatten ürsprünglich zu jedem Bodentank nur zwei Kabel gezogen, zwei vergessen. Diese wurden später nachgezogen. Steht man im Serviceraum vor dem schrank, merkt man davon nichts. Es muss also ein grafischer Plan, eine Liste dasein, welcher Anschluss am Patchpanal in welchen Raum zu welchen Bodentank führt. Schnell mal nachgucken im Bodentank ist nicht drin, nicht alle Bodentanks sind frei zugänglich, das steht z.T. Ausrüstung drauf, da müssten Tische beseite geräumt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...