Jump to content

100 GB Daten vom Fileserver sollen auf USB/Download bereitgestellt werden (einmalig)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

auf dem Fileserver ist ein 100 GB Share mit ca. 150.000 Worddatei Dateien. (die sich nicht mehr ändern)

Auf Grund einer Firmentrennung sollen diese Daten jedem der 5 GF´s  auf USB 3.0 Platte oder als Download einmalig bereitgestellt werden. (einmalig)

Es ist Veeam 9.5 B+R vorhanden, der Fileserver ist eine Windows 2012 VM (aber auch DC), es ist eine Synology vorhanden.

Die Serveranlage steht in einem RZ mit schneller Internetleitung.

 

Frage:  wie nun am besten das 100 GB Share bereitstellen?

Bei Bedarf sollen die GFs die Worddateien aufrufen können (z.B. von der USB Platte aus)

Der alte Server wird abgeschaltet.

 

Klar könnte man nun etwas stupide  nur VMDK oder Veeam Backup Datei auf USB Platte kopieren. 
Würde m.A. nach ja bedeuten das nicht IT´ler da nicht mal kurz dran kommen, weil man erst Veeam installieren müsste.  (oder Vmware Player?)  

 

Aktuell scheint "Daten auf "neues Synology-Share kopieren" und und dort in der Filestation via Download bereitstellen gegen Passwort/VPN die "beste Lösung"

Der Synology Download aus Filestation geht offenbar  nur als ZIP Datei

Eine ZIP z.B. mit 50 GB (erstellt von einer Synology) wäre dann z.B. meine Lösungsidee.  Was mit Dateien/Pfaden mit Überlänge dabei passiert ist natürlich eine andere Frage.

 

Wüßte jemand noch bessere Methoden/Varianten?

Hätte IMG, ISO irgendwelche Vorteile?

Wäre 7zip mit ULTRA Kompressionssträrke und Kompressionsverfahren Delflate die besten Möglichkeit? 

Hätte Veeam 9.5 B+R beim Restore noch irgendwelche interessanten Möglichkeiten?  (auf der Partition liegen leider noch andere Daten, wäre aber nicht schlimm wenn die auch auf USB Platte wäre, dann jedoch ca. 300GB)

 

Besten Dank vorab

 

 

bearbeitet von Dirk-HH-83
edit
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in so einer Situation würde ich nur die notwendigen Daten bereitstellen, also hier nur die Dokumente. Keine VM und sowas. Und wenn die Leute eine USB-Platte akzeptieren, ist doch super. Dann kann man sich allen weiteren Aufwand (und die Risiken) einfach sparen. Robocopy und fertig.

 

Daher verstehe ich jetzt das Problem nicht ganz.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...