Jump to content

Windows Netzwerk Arztpraxis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb DocData:

Was ist denn eigentlich eine „ordentliche Firewall“ und was qualifiziert diese?

Dafür habe ich 2 Spezialisten die das definieren und ich wurde noch nie enttäuscht ..

 

Aber nach einhelliger meinung ist pfsense (richtig eingerichtet lizenziert und konfiguriert ) schon mal ein sehr mächtiger Grundstock 

vor 4 Minuten schrieb mba:

Das Thema Abschreibung wurde berücksichtigt?

Ist nur Miete da giebts keine Abschreibung der Hardware 

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb mba:

Zum Thema Cloud.

Weisst Du sicher wo die Festplatten des Cloudanbieters nach Austausch landen?

 

Meine Meinung

 

Die Firewall bei on preise ergibt sich aus Deiner Beratungskompetenz. 

Btw. Man muss nicht jeden Auftrag annehmen. 

In allen Projekten der letzten 2 Jahre laufen nur noch datacenter SSD und nvmes 

 

Im Fall eines Defekts des Mediums gibt es klare Verträge dass die geschreddert werden. (Noch nie vorgekommen )

 

Bei nicht mehr benötigter Hardware wird per Konsole eine linux distri gebootet und ein secure erase durchgeführt bevor die Hardware gekündigt wird .

 

Link zu diesem Kommentar

Was hilft das nun dem TO?

 

Da man stets nachfragen muss hilft das dem TO nicht. Du präsentierst immer nur Bruchstücke in der 1. Antwort. Das ist leider nicht zielführend.

 

Schade! zur Firewall sagst Du nichts.

 

 

vor 8 Minuten schrieb GTRDRIVER:

Im Fall eines Defekts des Mediums gibt es klare Verträge dass die geschreddert werden.

Austausch ohne defekt kommt nicht vor?

bearbeitet von mba
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb mba:

Was hilft das nun dem TO?

 

Da man stets nachfragen muss hilft das dem TO nicht. Du präsentierst immer nur Bruchstücke in der 1. Antwort. Das ist leider nicht zielführend.

 

Schade! zur Firewall sagst Du nichts.

 

 

Hi

 

Wir sind hier komplett OT (was aber nicht meine alleinige schuld ist )...

 

Das Thema firewall habe ich bereits 2 weiter oben geklärt ..  

 

Und nur das blosse Vorhandensein einer firewall sagt noch nichts über deren Funktion aus.... (Und hier habe ich schon so viel gesehen und gehört   von vermeintlichen Spezialisten dass es ein grausen kann)....

 

 

Die Ursprungs Frage des TS  bezog sich darauf ob win Server 2019 dazu eignet die von ihm beschriebenen Probleme zu beheben und meine Meinung dazu ist NEIN !

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GTRDRIVER:

Dafür habe ich 2 Spezialisten die das definieren und ich wurde noch nie enttäuscht ..

 

Aber nach einhelliger meinung ist pfsense (richtig eingerichtet lizenziert und konfiguriert ) schon mal ein sehr mächtiger Grundstock 

Nach der Definition könnte ich eine 20 Jahre alte Firewall-1 auspacken und die würde das Gleiche tun. Das überzeugt mich nicht.

 

btw: pfSense Community oder bezahlt und mit Support von NetGate?

Link zu diesem Kommentar

Ja - ich stimme MurdocX zu.

 

TO schreibt ja dass er auf besagtem Server auch einen SQL am laufen hat für die Röntgen Aufnahmen un dass das System gut läuft - es scheint also ein problem mit der Dateibasierenden Software zu sein.

 

Hier sollte man ggfs mit der Herstellerfirma der ARzt Software zuerst mal ins Gespräch treten ob man hier evtl auch alternativen anbietet - so habe ich kürzlich erlebt dass eine bekannte Banking Software die bis vor 2 Jahren Jet als Datei BAsierendes DB Format verwendet hat dann auf ein anderes - ebenfalls Datei basierendes DB Format umgestiegen ist nun seit einigen Monaten eine SQL Version anbiete und siehe da olötzlich rennt das Ding...

 

Ich würde daher - bevor irgendwas anderes gemacht wird erstmal den Flaschenhals analysieren und prüfen ob es hier Alternativen gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb GTRDRIVER:

Ich habe auch nicht die Aufgabe hier dich zu überzeugen oder :-)

 

Es geht erstmal um das Konzept und die grundliegende Technik und da ist Pfsense hervorragend.

 

2 Spezialisten einer Partner Firma die fast ausschließlich das machen

 

Zudem bezahlter support von PFsense

 

Mehr als SPI und VPN kann die nicht. Um mal schnell ein VPN hinzurotzen okay, aber dann war‘s das auch. Kein DPI, kein UTM, nix.

Link zu diesem Kommentar

Wow hier geht's ja ab, bitte streitet euch nicht. Mit dem Off Topic hab ich kein Problem, finde ich eher interessant zu verfolgen.

 

vor 6 Stunden schrieb magheinz:

Das könnte eventuell lizenzrechtlich schwierig werden. Ein Clientsystem als Server zu nutzen ist eigentlich nicht erlaubt.

 

ähm, heißt das wenn ich einen (nennen wir es jetzt mal einfach PC) Benutze um einen Ordner freizugeben, in dem alle Daten der Praxis gespeichert werden. (Programmverzeichnis der "alt Software", SQL Verzeichnis des Röntgenprogramms, Dokumentenverzeichnis für Word Dateien etc) und diesen Ordner bei den anderen PCs einbinde und benutze, ist das ein Lizenzverstoß?? Wenn ja wofür gibt es dann überhaupt Dateifreigabe?

 

Meine Hauptfrage war: in solch kleiner Umgebung mit 5-8 Clients und einfachen Anforderungen (kein 8k Video editing, kein Gaming, oder sonst etwas) aber Multiscreen Benutzung und Externe Hardware (Lesegeräte, Analyse Kameras,...) habe ich dort einen Vorteil von einer Komplexen Server/Client Infrastruktur mit dezidierter teurer Server Hardware, Server OS, Virtualisierung etc, oder nicht.

Einen Geschwindigkeitsvorteil wird es mir vermutlich wie ich jetzt ingesamt herausgelesen habe nicht bringen. Sonst auch keinen Wirklichen Vorteil, außer hoher Kosten und einem großen Ersteinrichtungsaufwand.

 

vor 3 Stunden schrieb Squire:

eine vernünftige Datensicherung (und ebenfalls nein - damit ist keine Kopie von irgendwelchen Dateien auf eine USB Festplatte gemeint.)

Wenn mir in meinem derzeitigen Setup ein Client abschmiert, stelle ich halt einen neuen hin, installiere kurz Windows neu und richtige den Zugriff auf die Freigabe wieder ein. Fertig. Wenn der Server abschmiert hab ich automatisierte Sicherungen auf der NAS, manuelle auf Externen Festplatten und USB Sticks. Zur Not kann ich auch da schnell Windows neu installieren was mich weniger Zeit kostet als eine richtige Server Infrastruktur einzurichten und zu warten.

 

Warum ich für den Anwendungszweck alle 2 Jahre neue Hardware brauche leuchtet mir nicht ein. Privat nutze ich auch 3 Jahre alte Hardware für wesentlich höhere Anforderungen (Video Schnitt,...) ohne Probleme.

 

vor 3 Stunden schrieb mba:

Weisst Du sicher wo die Festplatten des Cloudanbieters nach Austausch landen?

 

Die Cloud würde ich wenn überhaupt nur Verschlüsselt zur Speicherung wiederum verschlüsselter Backups benutzen.

 

Den Clients ist Internet zugriff per Router entzogen und wird nur gelegentlich an Wochenenden für Updates freigeschaltet. Ein Backoffice PC wird zum Mail Abruf nur vom Chef benutzt und im Browser ist Javascript etc per No Script nur per Whitelist gestattet.

vor 3 Stunden schrieb DocData:

Was ist denn eigentlich eine „ordentliche Firewall“ und was qualifiziert diese?

Wofür brauche ich eine separate teure Hardware Firewall in diesem Fall?

 

vor 3 Stunden schrieb Squire:

Ich hab das meist so gehandhabt, dass die Grundinstallation der Server inkl. Infrastruktur (AD, DHCP, DNS, Rechte etc.)

was bringt mit eine AD Infratruktur und was ist bei dem DHCP und DNS für meinen Zweck dann besser als von der Fritz Box?

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb DocData:

Mehr als SPI und VPN kann die nicht. Um mal schnell ein VPN hinzurotzen okay, aber dann war‘s das auch. Kein DPI, kein UTM, nix.

Pfsense kann mit den richtigen Modulen ausgestattet Package Inspektion

 

Und damit klinke ich mich aus dieser Art von Diskussion aus

vor 11 Minuten schrieb karl65:

Wow hier geht's ja ab, bitte streitet euch nicht. Mit dem Off Topic hab ich kein Problem, finde ich eher interessant zu verfolgen.

 

ähm, heißt das wenn ich einen (nennen wir es jetzt mal einfach PC) Benutze um einen Ordner freizugeben, in dem alle Daten der Praxis gespeichert werden. (Programmverzeichnis der "alt Software", SQL Verzeichnis des Röntgenprogramms, Dokumentenverzeichnis für Word Dateien etc) und diesen Ordner bei den anderen PCs einbinde und benutze, ist das ein Lizenzverstoß?? Wenn ja wofür gibt es dann überhaupt Dateifreigabe?

 

Meine Hauptfrage war: in solch kleiner Umgebung mit 5-8 Clients und einfachen Anforderungen (kein 8k Video editing, kein Gaming, oder sonst etwas) aber Multiscreen Benutzung und Externe Hardware (Lesegeräte, Analyse Kameras,...) habe ich dort einen Vorteil von einer Komplexen Server/Client Infrastruktur mit dezidierter teurer Server Hardware, Server OS, Virtualisierung etc, oder nicht.

Einen Geschwindigkeitsvorteil wird es mir vermutlich wie ich jetzt ingesamt herausgelesen habe nicht bringen. Sonst auch keinen Wirklichen Vorteil, außer hoher Kosten und einem großen Ersteinrichtungsaufwand.

 

Wenn mir in meinem derzeitigen Setup ein Client abschmiert, stelle ich halt einen neuen hin, installiere kurz Windows neu und richtige den Zugriff auf die Freigabe wieder ein. Fertig. Wenn der Server abschmiert hab ich automatisierte Sicherungen auf der NAS, manuelle auf Externen Festplatten und USB Sticks. Zur Not kann ich auch da schnell Windows neu installieren was mich weniger Zeit kostet als eine richtige Server Infrastruktur einzurichten und zu warten.

 

Warum ich für den Anwendungszweck alle 2 Jahre neue Hardware brauche leuchtet mir nicht ein. Privat nutze ich auch 3 Jahre alte Hardware für wesentlich höhere Anforderungen (Video Schnitt,...) ohne Probleme.

 

Die Cloud würde ich wenn überhaupt nur Verschlüsselt zur Speicherung wiederum verschlüsselter Backups benutzen.

 

Den Clients ist Internet zugriff per Router entzogen und wird nur gelegentlich an Wochenenden für Updates freigeschaltet. Ein Backoffice PC wird zum Mail Abruf nur vom Chef benutzt und im Browser ist Javascript etc per No Script nur per Whitelist gestattet.

Wofür brauche ich eine separate teure Hardware Firewall in diesem Fall?

 

was bringt mit eine AD Infratruktur und was ist bei dem DHCP und DNS für meinen Zweck dann besser als von der Fritz Box?

Um überhaupt eine Qualitfizierte Antwort geben zu können müsste man wissen welche Art von Datenbank hier eingesetzt wird und wie schon gesagt - man müsste als erstes mal rausfinden wo der Flaschenhals ist. - Sonst rüstest du auf und auf und nachher waren das per Software behebbare Probleme.

 

Ich glaube nicht dass der Anbieter der Software sein eigenes Datenbank System entwickelt hat also nutzt er vermutlich etwas das in der verwendeten Programmiersprache verankert ist oder etwas für das es Module gibt ....

 

Da du vermutlich nicht der einzige bist der die Software einsetzt und es vermutlich deutlich größere Praxen gibt mit deutlich größeren Datenbeständen müsste die Software Firma das problem eigentlich kennen und auch in den Griff bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl65,

 

wenn wir hier mit einer Anamnese für dein Problem anfangen sollen brauchen wir auch Infos zur Software,

Systemanforderungen des Herstellers und Anforderungen an das Betriebssystem. Damit sollte begonnen werden.

 

Eine Medikation wie hier schon teilweise begonnen ohne Anamnese, weist du selbst, macht keinen Sinn.

 

Von welcher Software sprechen wir denn und was sind die Anforderungen des Herstellers?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...