Jump to content

Switch im Unternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier mal eine Frage Switch betreffend.

Bei Kunden von uns, meistens kleine bis mittlere Unternehmen bis 250 Mitarbeiter werden Managed Switche von D-Link eingesetzt. Seit geraumer Zeit haben wir das Problem das diese - auch neue - immer wieder ausfallen - z.B. manche Ports gehen nicht mehr oder Netzteile streiken usw.. Meine Idee ist es in den Unternehmen andere, nicht so fehlerbehaftete einzuführen wenn mal wieder ein D-Link ausfällt. Hier bin ich nun auf der Suche nach Switche die nicht so Fehleranfälig sind.

 

Es gibt ja nun unzählige Marken. Habe mir jetzt einfach mal Cisco, Linksys und Trendnet mal angesehen. Die Meinungen im Internet gehen da ja vielfälltig auseinander. Dennoch würde mich einfach mal Eure Meinung zum Thema interessieren.

Freue mich auf eine rege Disskussion.

 

Link zu diesem Kommentar

Früher haben wir bei preis-sensitiven Kunden Switches von Netgear eingesetzt. Da ging hin und wieder mal ein Netzteil kaputt, häufiger aber hängten sie sich komplett auf. Wobei "häufig" hier "alle paar Monate einmal" heisst, schon nicht "jede Woche". Seit mindestens zehn Jahren setzen wir auf HPE / Aruba und seither gab es fast keine Probleme mehr. Einmal ist bei einem neuen Switch nach ein paar Tagen ein Port ausgestiegen und einmal hat einer nach ca. sieben Jahren den Geist aufgegeben. HPE hat sich an die lebenslange Garantie gehalten und ein Ersatzgerät geschickt. Sie hatten tatsächlich noch das gleiche Modell an Lager. :-)

 

Ich mag an den Geräten von HPE, dass sie sich sowohl per Web-Interface als auch per Kommandozeile konfigurieren lassen. Aber das werden Geräte anderer Hersteller mittlerweile wohl auch bieten.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Ich kann / muss noch was nachtragen, für bestimmte Bereiche, z.B. W-LAN, Telefonie usw. haben wir ca. 15 Geräte von Unifi / Ubquiti im Einsatz und sind sehr zufrieden.

 

Haben auch viel von Unifi im Einsatz. An Orten mit alten APs auch Switche wegen dem Passiv-PoE. Der Controller läuft auf einer gehosteten VM für mehrere Kunden.

 

Habe mich kürzlich vom Verkäufer überreden lassen und drei Aruba Instant On APs bestellt. Bin recht begeistert. Die Umgebung lässt sich tatsächlich in fünf Minuten einrichten und es sind praktische Zusatzfunktionen wie NAT und DHCP vorhanden. Auch soll das Client Steering besser sein (identisch mit den teureren Modellen von Aruba).

 

Mal schauen, ob das die Zukunft ist. Wäre nicht schlecht, alles von Aruba zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich mal jetzt etwas mit den Aruba Switches beschäftigt. Dabei habe ich die Serie 2530 ins Auge gefasst weil die abdecken was die Kunden brauchen. Haben POE+ und die verschiedenen Größen sind auch OK. Ins Rack einbauen kann man die auch. :-)

Preise sind meiner Meinung nach in Ordnung.

 

Gibt es da evtl. noch eine andere Serie die Interessant ist?

Switche müssen auch POE+ (wegen Kameras) können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 22.11.2019 um 22:37 schrieb mwiederkehr:

Ich mag an den Geräten von HPE, dass sie sich sowohl per Web-Interface als auch per Kommandozeile konfigurieren lassen. Aber das werden Geräte anderer Hersteller mittlerweile wohl auch bieten.

Stimmt so nicht. Die kleinen Switche von HP (18XX Serie) lassen sich nur per Weboberfläche managen. 

Aber ansonsten bin ich auch voll des Lobes für HP/Aruba. Preis/Leistung ist wirklich gut. Hatte bisher nie Probleme mit den Teilen. Bei meinem alten AG hatten wir einen HP ProCurve 4208VL Switch im Einsatz. Dann Ding lief über 10 Jahre absolut problemlos! Und es gibt sogar immer noch FW-Updates...

Dazu dann noch einige 1810-24 oder 1810-48. Abgesehen vom fehlenden CLI waren das auch absolut problemlos.

 

 

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...