Jump to content

Exchange akzeptiert 2 Mail-Domains nicht mehr


VoLLe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor einer delikaten Problematik: Ein Exchange 2013 Server ist der Meinung, die beiden Maildomain nicht mehr bedienen zu müssen. Generell sind für den Server domainA und domainB eingerichtet. Die Mails kommen definitiv am Exchange an, da der Mailer-Deamon mit einer "Unzustellbar"-Mail antwortet. Auch die generierte Nachricht sagt aus, dass der Mailserver geantwortet hatte.

Nun stocherte ich unter Nachrichtenfluss in Empfangskonnektoren usw. herum und bin durch Tutorials für die Einrichtung der Domains gegangen und konnte nichts falsch konfiguriertes feststellen. Alle nötigen Einstellungen sind auf dem ersten Blick vorhanden.

 

Eins noch: Der Empfänger existiert auf dem Exchange Server (valider AD-User, mit Postfach im Exchange auf domain A und B). Das Problem betrifft auch alle Postfächer für domainB.

 

Vielleicht hättet ihr einen Rat für mich. Ich hab noch die Mail vom Server angehangen.

 

PS: Mails kommen bei Strato an, liegen ungelesen im Postfach, werden von FetchMail abgeholt und an Exchange übergeben (haben wir bereits nachgeprüft; ist auch in den Diagnoseinfos ersichtlich)

PSS: untereinander können die Postfächer Mails empfangen und senden. nach draußen gehen die Mails auch.

 

Habt vielen Dank!

 

undelivered-mail.txt

bearbeitet von VoLLe
Link zu diesem Kommentar

Hallo Testperson,

 

wir haben das System nicht aufgesetzt pflegen es jetzt nur weiter, und da es bis gestern noch alles ging haben wir es erstmal so gelassen.

Die Mails sind an die domainB addressiert und in Domain A gibt es die nicht zwingend, da unterschiedliche Teilbereiche.

in DomainB sind die Benutzer aber auch wirklich vorhanden

 

bearbeitet von VoLLe
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb VoLLe:

wir haben das System nicht aufgesetzt pflegen es jeztzt nur weiter, und da es bis gestern noch alles ging haben wir es erstmal so gelassen.

Die Mails sind an die domainB addressiert und in Domain A gibt es die nicht zwingend, da unterschiedliche Teilbereiche.

in DomainB sind die Benutzer aber auch wirklich vorhanden

 

Dann sollte der Fehler doch gefunden sein?!

Zitat

mailtest@domainA.xyz
Remote Server returned '550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found'

....

Received: from imap.strato.de [81.81.81.81]    by Connector with IMAP
 (fetchmail-6.3.21)    for <mailtest@domainA.xyz> (single-drop); Thu, 21 Nov 2019
 16:02:09 +0100 (CET)
Received: from www.somewhere.outside (somewhere.outside [123.123.123.123])    by
 smtpin.rzone.de (RZmta 44.29.0 OK)    with ESMTPS id i1234abCDEF56gh    (using
 TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (curve secp521r1 with 521
 ECDH bits, eq. 15360 bits RSA))    (Client CN "somewhere.outside", Issuer "Let's
 Encrypt Authority X3" (verified OK))    (Client hostname verified OK)    for
 <mailtest@domainB.xyz>;

 

BTW.: Im Log steht noch an Unter "Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:" deine xxx.local Domain. :)

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb VoLLe:

warum versucht der Exchange dann die mail an Mailstest@domainA zu delegieren und nicht wie gewünscht an DomainB

Weil FetchMail scheinbar die Adresse umschreibt oder zumindest als Ziel die domainA Adresse hat. Der Exchange macht hier (scheinbar) alles richtig.

 

P.S.: Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass PopConnectoren nicht das gelbe vom Ei sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb testperson:

Weil FetchMail scheinbar die Adresse umschreibt oder zumindest als Ziel die domainA Adresse hat. Der Exchange macht hier (scheinbar) alles richtig.

dann schauen wir da nochmal rein danke dir.

vor 7 Minuten schrieb testperson:

P.S.: Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass PopConnectoren nicht das gelbe vom Ei sind. ;)

Ja das wissen wir ;)

 

P.S.: updates folgen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...