Jump to content

SSH Server (Windows Feature) installieren ohne Internet


Direkt zur Lösung Gelöst von Kuddel071089,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben vor, auf diversen 2016er Servern das Windows Feature "SSH Server" zu aktivieren.

 

Für die Installation benötigen die Server ja eigentlich einen direkten Internetzugang.

 

Den haben sie natürlich nicht.

 

Jetzt stellt sich die Frage, wie man die Installation auch offline durchführen kann ?

Am besten natürlich komplett automatisiert mit z.B. Powershell.

 

 

Vielen Dank schon einmal

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

SSH kommt in Windows Server 2016 doch erst in 1709, was ein SAC Release ist.

 

Eine Möglichkeit wäre dem Server "indirekten Internetzugang" zu Windows Update zu ermöglichen oder das Package per WSUS anzubieten, sofern der Server den WSUS erreicht. Ansonsten kennt "Add-WindowsCapability" auch noch den Parameter "-Source" mit dem sich der Pfad zum Package angeben lässt.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo testperson,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, benötige ich das Feature nur als Package und lege das irgendwo ab, wo die entsprehcnende Server dann zugriff drauf haben,

 

Und dann würde man das irgendie per Powershell verarbeiten:

 

Add-WindowsCapability -Name OpenSSH.Server -Source "\\NAS\Packages\OpenSSH"

Add-WindowsCapability -Name OpenSSH.Server -Source "\\NAS\Packages\OpenSSH"

 

Link zu diesem Kommentar

Auf einem Windows Server 2019 heißt das Paket "OpenSSH.Server~~~~0.0.1.0".

Allerdings wäre ich mir unsicher, ob du das tatsächlich auf einem Windows Server 2016 1607 hinzufügen kannst.

 

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/features-on-demand-non-language-fod#openssh-server

Zitat

OpenSSH Server

 

The OpenSSH server Feature on Demand enable the use of OpenSSH on a Windows PC.
Recommendation: Don't include this Feature on Demand on your image.

Feature: OpenSSH Server

    Capability name: OpenSSH.Server~~~~0.0.1.0
    CAB name: OpenSSH-Server-Package~31bf3856ad364e35\~amd64~~.cab
    Install size: 5.61 MB
    Satellites: None
    Availability: Windows 10, version 1709 and later

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das jetzt nur mal flott überflogen. Es lassen sich scheinbar nicht alle(?) Feature On Demand per WSUS installieren. Dem Client muss erlaubt werden die MS Update Server zu kontaktieren. Die Alternative könnte sein, aus dem VLSC die Windows Server Feature on Demand ISOs zu laden, und zu prüfen, ob der OpenSSH Server da drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb testperson:

Ich habe den OpenSSH Server auf der Win 10 FoD Disk1 ISO gefunden. Ich würde aber weiterhin bezweifeln, dass der sich auf Windows Server 2016 1609 installieren lässt.

Wenn es nur auf Server 2019 geht, dass sollte das auch kein Problem sein.

Dann rollen wir halt für diese Anwengunsfälle nur noch 2019er Server aus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt zum Test einen Windows Server 2019 ausgerollt und cid *.cab Datei auf C:\ gespeichert.

 

Add-WindowsCapability -Name OpenSSH-Server -Source "C:\OpenSSH-Server-Package~31bf3856ad364e35~x86~~.cab" -Online

 

Ergebnis:

Path          : 
Online        : True
RestartNeeded : False

 

Der Dienst wurde nicht installiert:

Start-Service sshd
Start-Service : Es kann kein Dienst mit dem Dienstnamen "sshd" gefunden werden.
In Zeile:4 Zeichen:1
+ Start-Service sshd
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (sshd:String) [Start-Service], ServiceCommandException
    + FullyQualifiedErrorId : NoServiceFoundForGivenName,Microsoft.PowerShell.Commands.StartServiceCommand

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...