Jump to content

Verbindung zum Server / Netzwerk sporadisch weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,,

ich brache dringendst eine Tipp.

Folgende Ist-Situation:

1 Server 2016 Essentials, SSD,16 GB RAM INtel CPU, 4 Wochen alt

Als Rolle eigendlich nur DNS und Fileserver, lokale Profile, clients via connect angebunden. Es läuft außer kleineren Tools nur eine MS SQL Anwendung. Keine TRoaming Profile, 3 GPOs: Es werden 1 bzw. 3 Laufwerke verbunden (Ersetzen), Drucker zugewiesen und Vor Anmeldung auf Netzwerk warten. Im Profil ist Laufwerk H als Home zugewiesen. Platz ist genug, also vollgelaufen ist er auch nicht.

4 Clients mit Windows 10 64 bit, aktuell gepatched. Computer kann Netzwerkadapter ausschalten um Energie zu sparen ist raus. Schellstart ist deaktiviert.

GBIT Lan.

----

Der Fehler:
Morgens beim ersten Anmelden bekommen die Clienta sporadisch keine Laufwerke, weder das durch GPO, noch das durch das Profil zugewiesene. Beim 2. oder 3. Anmelden klappt es dann. Sind die Laufwerke nicht da und sage ich Netzlaufwerk verbinden geht es sofort.

Die MS SQL Anwendung am Server stürzt sporadisch ohne Fehlermeldung ab.

Die Drucker reagieren merkwürdig, das heißt es ist im Treiber eingestellt nehme Schacht 1, beim Drucker will er partout Schacht 4 nehmen.

Outlook (PST liegt auf Laufwerk H) stürzt ohne Meldung ab.

-----

Lösungsansätzte:

Servermainboard getauscht. Virenscanner deinstalliert. Profile neu angelegt, MS SQL Anwendung aufgeräumt (mit Hersteller Hotline), Haupt Switch getauscht.  DNS neu installiert.

Im Server-Log sind keine relevanten Meldungen. Nichts wie GPo konnte nicht ausgeführt werden oder keine Netzwerkverbindung. Selbiges im Client. Keine Meldung wie Domäne xy nicht verfügbar.

Der Fehler bleibt.

Any Idea?

Bitte um Anregungen udn Ideen.

Gruß

tsunami

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es wird das eigentliche Problem nicht lösen, aber nimm die PST-Dateien von dem Netzlaufwerk und lege sie auf den Clients ab. Netzwerkzugriff auf PST-Dateien ist aua gutem Grund nicht supported und führt schnell zu Problemen. Gerade wenn das Netzwerk instabil ist, provozierst du sonst Datenverlust.

 

Der Rest klingt nach Treiber- oder Hardwareproblemen. Ist die SSD im Server ein Servermodell oder ein Consumergerät?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor 16 Minuten schrieb tsunami13:

Morgens beim ersten Anmelden bekommen die Clienta sporadisch keine Laufwerke, weder das durch GPO, noch das durch das Profil zugewiesene. Beim 2. oder 3. Anmelden klappt es dann. Sind die Laufwerke nicht da und sage ich Netzlaufwerk verbinden geht es sofort.

Ggfs.: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-moeglich/

 

vor 17 Minuten schrieb tsunami13:

Die Drucker reagieren merkwürdig, das heißt es ist im Treiber eingestellt nehme Schacht 1, beim Drucker will er partout Schacht 4 nehmen.

Ist das immer so oder evtl. nur bei bestimmten Word Dokumenten / Anwendungen? Ggfs. gibt es Vorlagen bzw. wurde das Dokument über eine Vorlage erstellt, in der Schacht 4 hinterlegt war? Ebenfalls gibt es Anwendungen die eine eigene Schachtsteuerung haben und den Drucker ggfs. "überstimmen".

 

vor 19 Minuten schrieb tsunami13:

Virenscanner deinstalliert.

Wenn ein Fremd-AV installiert ist würde ich auf dem Server (und ggfs. Clients) den Defender deinstallieren. Ebenfalls sollte der AV die passenden Ausnahmen für die Serveranwendungen haben und nach Möglichkeit keine Netzlaufwerke Scannen. Den Fremd-AV ebenfalls unter die Lupe nehmen, was der sonst noch so für "tolle" Features an Board hat, welche evtl. kontraproduktive Dinge tun.

 

vor 24 Minuten schrieb tsunami13:

Outlook (PST liegt auf Laufwerk H) stürzt ohne Meldung ab.

Da bin ich bei NilsK. Sollte der AV Netzzugriffe scannen, machts das alles andere als besser. ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vielen Dank erstmal für die superschnelle Antwort. Noch was hatte ich vergessen: Die Sicherung von rd. 200 GB über USB 3.0 auf RDX bricht nach 13 h ab (Stream Error). Müsste eigendlich nach max 3h fertig sein. Es wird komprimiert und dann eine große Datei kopiert. Kein B etc.

@Sebastian: Als DNS ist der Server hinterlegt und der google DNS und nein es sind feste IPs, da ich wissen und kontrollieren möchte, wer sich im Netz bewegt.

IP-Konflikte kann ich ausschließen, bei 4 Clients, 3 Druckern, einer Registerbox  und einem Server das ganze relativ überschaubar ist.

Dann müsste ja auch sowas kommen wie IP in use, oder?
DNS? Hm, wenn der ne Macke hätte, dürfte es doch gar nicht laufen, oder?
@Nils OK, das Netz scheint instabil zu sein. Aber das ist meine Frage, Server oder Netzwerk. Wenn die PST lokal liegt, muss ich die wieder zum sichern hin und her kopieren.

@testperson: An der Aussage dass ssds zu schnell fürs Netzwerk sind streiten sich die Geister,ob dem so ist. >Für die Anmeldung an der Domäne müsste doch die Domäne verfügbar sein, oder?Allerdings habe ich deswegen jedem Client gesagt, warte mit der Anmeldung, bis das Netzwerk da ist (2,GPO). Der Drucker macht dieselbe Problematik. Sporadisch aus verschiedenen Anwendungen. Verschiedene Clients. Auf dem Server ist nur der Defender, auf den Clients Norton und Testweise nur der Defender.
Hm, nur mal eine Überlegung. Wenn der AV die Netzlaufwerke scannt/scannen soll, müssten diese doch erstmal da sein, oder? Oder prüft der uU tatsächlich die Verbindung von gemappten Laufwerken?

 

Das die Probleme nicht reproduzierbar sind und es keine Fehler im Log gibt, irritiert mich am meisten...

mfG

tsunami13

Link zu diesem Kommentar

@Nobby Es ist ein Netgear JGS524 24-Port.
Verkabelung? Hm, das wäre ein Ansatz. Vorher war halt nur ein 100 MBIT Netz mit nem Uralt Switch. Der war defekt. Nun den neuen dran und die Rechner zeigten alle 1 GBIT/s an.

Aber klar, wenn die Verkabelung alt oder mangelhaft ist, fehlt die Abschirmung, es kommt zu fehlerhaften Datenpakten, dauerndem Resend und irgendwann, wenn der Verkehr steigt ist halt Ende...
@testperson, in dem Artikel wird noch was von 60 Sekunden Wartezeit gesagt. Das kannte ich noch nicht. Ist auch ein Ansatz.
Ansonsten wirklich mal die Nics fest auf 100 MBIT/s einstellen und dann ein direktes Kabel ziehen...
mfG

tsunami13

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb tsunami13:

 Es ist ein Netgear JGS524 24-Port.

Hua, schüttel... habe mit den blauen nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber andere ggf. nicht - ist der Managed? Dann solltest du was in den Logs am Switch sehen

 

Den Rest mal von jemandem prüfen lassen, der sein Geld damit verdient, schlechte Verkabelung holt dich spätestens bei VoiP Telefonen in Verbindung mit PoE ein...

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb tsunami13:

Für die Anmeldung an der Domäne müsste doch die Domäne verfügbar sein, oder?

Nein. In der Regel kann man sich mittels Cached Credentials auch ohne Domäne mit seinem Domänen-Benutzer anmelden.

 

vor 37 Minuten schrieb tsunami13:

Als DNS ist der Server hinterlegt und der google DNS

In einem Domänennetzwerk gehören an die Clients (und Server) nur interne DNS Server, die die AD DNS Zonen auflösen können. Alles weitere wird über Forwarder am DNS Server geregelt.

Link zu diesem Kommentar

Nee der Switch ist unmanaged. Die Telefonanlage ist aktuell auch gerade neu gekommen mit Umstellung auf VOIP. Nicht von mir.
Und die muss sehr gut sein, besser als vorher mit ISDN. Also spricht dass ja irgendwie gegen schlechte Verkabelung, Aber ist denn nicht das GBIT deutlich empfindlicher als VOIP?
Und bez. VOIP habe ich keine Beschwerden gehört.

Und fehlerhafte DNS-Konfig, dann dürfte es doch gar nicht gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

also:

DNS am Client und Server angepasst, Wartezeit eingestellt. Client1 und Client2 auf 100 MBIT gesetzt. Clients 3 Kabel provisorisch gezogen und auch vom Server zum Switch. Die Clients 1 und 3 10x runtergefahren, raufgefahren. Keine Probleme, Laufwerke da. Nur der vermaledeite Drucker hat seine EInstellung trotzdem wieder verloren.

 

Und nun kommt das Hauptproblem:

Client 2: 5x gestartet und runtergefahren. Keine Laufwerke. 1x keine Probleme, dann wieder keine Laufwerke. Dachte es liegt uu am Benutzer. Anderer Benutzer. 5 x runtergefahren, Neustart. . Keine Probleme.  Beim 6. Mal keine Laufwerke. 7. Mal keine Laufwerke. 8. Mal keine Probleme...
Lan Kabel getauscht, andere Dose. Kein Ämnderung. Nun wollte ich statt des PC einen laptop dahinstellen. Vermute Hardwaredefekt. Entweder wirklich Kabel/Dose oder NIC-Chip. Sind aber etwas viele Zufälle. Und beide Dosen defekt? Ohne das die einer angefasst hat. ..

Irgendwelche weiten Ideen wäre echt nett.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...