Jump to content
felkr

SBS2011 ablösen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bekomme es leider nicht mehr genau zusammen und wollte deshalb lieber nochmal nachfragen, bevor es dann wehtut.

 

ich möchte einen SBS2011 ablösen und die Domain behalten. Sprich ich möchte Sie in ein aktuelles Windows migrieren. 
 

Da gab es doch was das der SBS zwingend die FSMO Rolle behalten muss sonst fährt er sich runter. Gibt es da eine gewisse Karenzzeit in der zwei DCs laufen können?

 

habt ihr Tipps die ich dabei unbedingt beachten sollte? Vielen Dank 😊 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zwei (oder mehr) DCs können generell, immer laufen!

 

Und ja es gibt eine Karenzzeit, in der ein anderer DC die FSMO Rollen haben darf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

vor 4 Minuten schrieb felkr:

Da gab es doch was das der SBS zwingend die FSMO Rolle behalten muss sonst fährt er sich runter. Gibt es da eine gewisse Karenzzeit in der zwei DCs laufen können?

zum Einen kannst du ja in Ruhe alle Rollen auf andere Server übertragen bevor du eben die FSMO Rollen auf einen neuen DC überträgst. Zum Anderen hast du, nach dem Verschieben der FSMO Rollen, 7 Tage Zeit bis er sich herunterfährt.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

einfach weiteren DC in die SBS Domäne rein. Ich hab bei SBS immer auf mind. vier bis fünf VMs aufgedröselt (1x VM DC, 1x VM Exchange, 1x VM File&Print, 1x VM Emailarchiv, 1xVM Apps/Wsus). Auf Blech installier ich kein Windows mehr ... ESXi und die VMs darin. Bei der SBS Migration ... neuen DC (inkl. DHCP, DNS, Wins) hinzufügen - dhcp schwenken, neuen Exchange in die Organisation aufnehmen, Postfächer umziehen, ggf. Öffentliche Ordner. Fileserver umziehen, Drucker umziehen. alten Exchange deinstallieren, DC Rollen übertragen und demoten ... und dann alles hübsch bereinigen (GPO, AD, DNS, WINS ...) kriegt man alles hin, ohne dass die User große Schmerzen haben oder gestört werden. (File/Print hab ich meist in der Nacht oder am Wochenende umgezogen. Exchange Postfächer geht komfortabel ohne dass die Benutzer was davon mitbekommen)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...