Jump to content

SBS2011 ablösen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bekomme es leider nicht mehr genau zusammen und wollte deshalb lieber nochmal nachfragen, bevor es dann wehtut.

 

ich möchte einen SBS2011 ablösen und die Domain behalten. Sprich ich möchte Sie in ein aktuelles Windows migrieren. 
 

Da gab es doch was das der SBS zwingend die FSMO Rolle behalten muss sonst fährt er sich runter. Gibt es da eine gewisse Karenzzeit in der zwei DCs laufen können?

 

habt ihr Tipps die ich dabei unbedingt beachten sollte? Vielen Dank ? 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 4 Minuten schrieb felkr:

Da gab es doch was das der SBS zwingend die FSMO Rolle behalten muss sonst fährt er sich runter. Gibt es da eine gewisse Karenzzeit in der zwei DCs laufen können?

zum Einen kannst du ja in Ruhe alle Rollen auf andere Server übertragen bevor du eben die FSMO Rollen auf einen neuen DC überträgst. Zum Anderen hast du, nach dem Verschieben der FSMO Rollen, 7 Tage Zeit bis er sich herunterfährt.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

einfach weiteren DC in die SBS Domäne rein. Ich hab bei SBS immer auf mind. vier bis fünf VMs aufgedröselt (1x VM DC, 1x VM Exchange, 1x VM File&Print, 1x VM Emailarchiv, 1xVM Apps/Wsus). Auf Blech installier ich kein Windows mehr ... ESXi und die VMs darin. Bei der SBS Migration ... neuen DC (inkl. DHCP, DNS, Wins) hinzufügen - dhcp schwenken, neuen Exchange in die Organisation aufnehmen, Postfächer umziehen, ggf. Öffentliche Ordner. Fileserver umziehen, Drucker umziehen. alten Exchange deinstallieren, DC Rollen übertragen und demoten ... und dann alles hübsch bereinigen (GPO, AD, DNS, WINS ...) kriegt man alles hin, ohne dass die User große Schmerzen haben oder gestört werden. (File/Print hab ich meist in der Nacht oder am Wochenende umgezogen. Exchange Postfächer geht komfortabel ohne dass die Benutzer was davon mitbekommen)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...