Jump to content

DHCP Server - wo platzieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

folgendes, 2 Standorte (Zuhause/Firma) über VPN verbunden. In der Firma steht ein AD Server.

Damit AD auch Zuhause erreichbar ist muss der Client über entsprechende DNS Settings verfügen.

 

Zuhause gibts nur Router+NAS. Weil man auf der Fritzbox im DHCP Server keine DNS Server einstellen kann, habe ich den DHCP Server auf das NAS gezogen.

Das funktioniert prinzipiell nur leider gibts einen Devolo Repeater der alle DHCP Optionen ignoriert und sich selbst als DNS Server ausgibt und einfach so alle Anfragen ans GW weiterleitet. Der Support meint das ist normal!

 

Habt ihr noch eine andere Idee ausser auf dem Client die DNS settings manuell einzustellen? In der Fritzbox unter Internet die DNS Server einzustellen bringt ja auch nichts

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 44 Minuten schrieb xrated2:

Habt ihr noch eine andere Idee ausser auf dem Client die DNS settings manuell einzustellen?

auf so ein "SoHo Geraffel" verzichten und vernünftige Hardware dafür nutzen. Wenn schon der DHCP aufs NAS ausgelagert wurde, kann das NAS doch mit sicherheit auch irgendwie "VPN". Allerdings ist das vermutlich nicht weniger "Geraffel".

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ok das ist neu, gar nicht gewusst. Aber leider nur einen einzelnen.

Macht nicht viel Sinn da einen DNS vom anderen Subnet einzutragen, ist das VPN Down geht nichts mehr. 

Oder man macht einen DNS Server auf das NAS mit forward, aber das ist auch nicht viel besser. Aber wahrscheinlich eh egal weil der Repeater das ignoriert. Was für ein gefummel....

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...