Jump to content

Windows 2019 auf welchen Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das ist mein erster Beitrag in dem Forum. Ich soll für mein Projekt eine neue Netzwerkstruktur in einer Arztpraxis aufsetzen.

Ich habe in der Arztpraxis 12 Clients und ich hätte gerne ein Windows 2019 Server auf dem virtualisiert wird mit Hyper V.

Dazu kommt es soll ein DHCP Server, ein Exchange Server und AD installiert werden. 

Ich bin ehrlich, ich weiß leider nicht worauf ich achten muss, bei einem Server  kauf. (alles fiktiv)

Würde mich über Empfehlungen, Tipps und Hilfe freuen.

 

Danke im Vorraus

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

dann ist es sicher wenig sinnvoll, wenn wir dir hier alles vorkauen, du sollst ja selbst was lernen. Zu konkreten Fragen können wir dir dann ggf. Hilfestellung geben,

 

Wie weit bist du denn schon?

 

Gruß, Nils

 

Da haben sie natürlich Recht. Ich habe sogut wie alles fertig geschrieben(90%), mir fehlt halt wirklich nur der Server und ich finde nichts für eine Kaufberatung.

Ich wollte nicht das mir jemand sagt wie man das alles installiert, sondern nur Hilfe, worauf man beim Serverkauf achten muss oder mir Empfehlungen in eine bestimmte Richtigung gibt.

Mir wurde das halt nicht beigebracht und ich denke mich an ein Forum zuwenden ist die richtige Lösung, wenn der Dozent ein nicht weiterhelfen kann.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gut, wenn du alles schon konzipiert hast, kannst du uns ja ein paar Rahmendaten nennen. Ein Virtualisierungs-Host richtet sich im Sizing immer nach den VMs, die darauf laufen sollen.

  • Wie viele VMs planst du?
  • Wie viel RAM sollen diese VMs zusammengerechnet haben?
  • Wie viel Plattenplatz sollen die VMs zusammengerechnet haben?
  • Wie viele (virtuelle) CPUs sollen die VMs zusammengerechnet haben?
  • Sind weitere Applikationen vorgesehen, die hinterher auf dieser Plattform laufen sollen? Was ist über diese bekannt?
  • Wie planst du die Datensicherung umzusetzen?
  • Sind erhöhte Anforderungen an die Verfügbarkeit zu erfüllen?
  • Sind weitere Anforderungen an die Hardwareplattform zu berücksichtigen?

Mit diesen Fragen solltest du den größten Teil des Sizings dann auch schon selbst bewältigen können. Was musst du denn genau im Rahmen der Aufgabe abliefern?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

gut, wenn du alles schon konzipiert hast, kannst du uns ja ein paar Rahmendaten nennen. Ein Virtualisierungs-Host richtet sich im Sizing immer nach den VMs, die darauf laufen sollen.

  • Wie viele VMs planst du?
  • Wie viel RAM sollen diese VMs zusammengerechnet haben?
  • Wie viel Plattenplatz sollen die VMs zusammengerechnet haben?
  • Wie viele (virtuelle) CPUs sollen die VMs zusammengerechnet haben?
  • Sind weitere Applikationen vorgesehen, die hinterher auf dieser Plattform laufen sollen? Was ist über diese bekannt?
  • Wie planst du die Datensicherung umzusetzen?
  • Sind erhöhte Anforderungen an die Verfügbarkeit zu erfüllen?
  • Sind weitere Anforderungen an die Hardwareplattform zu berücksichtigen?

Mit diesen Fragen solltest du den größten Teil des Sizings dann auch schon selbst bewältigen können. Was musst du denn genau im Rahmen der Aufgabe abliefern?

 

Gruß, Nils

 

Wie viele VMs planst du? 12 VMs

Wie viel RAM sollen diese VMs zusammengerechnet haben? 4Gb RAM pro Vm (48GB)

Wie viel Plattenplatz sollen die VMs zusammengerechnet haben? 200GB pro VM (2,4TB)

Wie viele (virtuelle) CPUs sollen die VMs zusammengerechnet haben? Dual Core (2 Kerne pro VM)

Sind weitere Applikationen vorgesehen, die hinterher auf dieser Plattform laufen sollen? Was ist über diese bekannt? Office, Citrix, Kaspersky und etc.

Wie planst du die Datensicherung umzusetzen? RAID 5

Sind erhöhte Anforderungen an die Verfügbarkeit zu erfüllen? Nein

Sind weitere Anforderungen an die Hardwareplattform zu berücksichtigen? Nein

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb JulienNala:

ein Exchange Server und AD installiert werden. 

 

vor 3 Minuten schrieb JulienNala:

4Gb RAM pro Vm (48GB)

4GB als VM mit Exchange? Irgendwie stimmt deine Planung nicht so ganz, oder du drückst dich sehr ungünstig aus. 12 Clients == 12VMs oder wie oder was? 

vor 4 Minuten schrieb JulienNala:

Wie planst du die Datensicherung umzusetzen? RAID 5

Ein RAID ist keine Datensicherung. Lösch mal ne Datei und versuch mit RAID5 was wiederherzustellen. :|

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist das ein Abschlussprojekt, ein Projekt in der Berufsschule oder eine Aufgabe von deinem Ausbildungsbetrieb?

 

Sofern es ein Abschlussprojekt ist, bedenke, dass du nur 35(?) Stunden Zeit hast. Da ist selbst "fiktiv" für "AD", "Exchange" und "Citrix (vermutlich Virutal Apps and Desktops)" schon sehr sportlich. Alleine "AD" kann den Rahmen da mehr als sprengen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...