Jump to content

Migration V-Server 2012R2 auf V-Server 2019


BRIX
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe einen DC sowie einen TS beides VM unter HyperV von Server 2012R2 auf Server 2019 umzustellen. Es arbeiten 7 Benutzer auf dem TS.

Was ist jetzt einfacher bzw. geht schneller, eine Migration der beiden Maschinen (wenn ja gibt es da irgendein HowTo - habe noch nichts wirklich gefunden - einfach den Updatebutton drücken geht ja wohl nicht), oder lieber neue VMs aufsetzen und dann manuell umziehen. Als Anwendung läuft DATEV drauf. Den letzten Umzug vor ein paar Jahren habe ich noch manuell gemacht, hat aber viel Zeit gekostet...

 

Was sagt Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

welche Version hat der Host? VMs würde ich nur mit WS 2019 betreiben, wenn der Host auch mit 2019 läuft.

 

Ansonsten gilt eigentlich immer: Keine OS-Upgrades bei Servern. Einen DC hat man viel schneller neu erzeugt als einen bestehenden anzupassen. Und einen Terminalserver will man auch lieber neu machen und die Benutzer umstellen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb NorbertFe:

Was sagt denn Datev dazu, dass du inplace Upgrade in Erwägung ziehst? ;)

Die kommen mit der Sprache nicht so richtig raus. So wie ich das hier lese http://www.datev.de/info-db/1011814 läuft das wohl auf eine Neuinstallation und dann eine Implementatiuon hinaus...

vor 7 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

welche Version hat der Host? VMs würde ich nur mit WS 2019 betreiben, wenn der Host auch mit 2019 läuft.

 

Ansonsten gilt eigentlich immer: Keine OS-Upgrades bei Servern. Einen DC hat man viel schneller neu erzeugt als einen bestehenden anzupassen. Und einen Terminalserver will man auch lieber neu machen und die Benutzer umstellen.

 

Gruß, Nils

 

Ja der Host hat auch 2019. Wurde frisch aufgesetzt wartet jetzt nur noch auf die VMs.

Der DC hat auch die Datenbanken von DATEV drauf. Die Arbeit wollte ich mir halt sparen.. :-)

bearbeitet von BRIX
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb BRIX:

Ja, DATEV hat da aber so seine Marotten.

Das wird gefühlt jedes Jahr besser. Die Grundlage ist ein sauber aufgesetztes und konfiguriertes System. Die Datev veröffentlicht viel in Ihrer Info-Datenbank, aus denen du für die Konfiguration viel nachlesen und für Dich umsetzen kannst. Die Jungs vom Second-level haben mich bisher nie enttäuscht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb MurdocX:

Das wird gefühlt jedes Jahr besser. Die Grundlage ist ein sauber aufgesetztes und konfiguriertes System. Die Datev veröffentlicht viel in Ihrer Info-Datenbank, aus denen du für die Konfiguration viel nachlesen und für Dich umsetzen kannst. Die Jungs vom Second-level haben mich bisher nie enttäuscht. 

Habe mit dem Support gesprochen und wir sind jetzt zu folgender Lösung gekommen. Wir werden ein neues VM System aufsetzen. Zum einen der DC dann der Fileserver und Datenbankserver danach den Terminalserver. Daten können von den alten DATEV Maschinen überommen werden das stellt kein Problem dar.

Ab 7 Mitarbeiter kommt man schon langsam an die Grenzen, dass das System nur mit dem DC gleichzeitig als Datenbankserver schon sehr langsam werden kann trotz gutem Host. Haben wir den Datenbankserver ausgelagert, sprich eine eigene VM, sind wir flexibler. Ja, das leuchtet ein und wir sind definitiv damit auf der sicheren Seite...

 

Das stimmt die Jungs vom Second Level sind wirklich klasse.

 

Danke für Eure ganzen Antworten hier!

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in der Info-DB findest du oft bzw. eigentlich nur das Szenario, dass auf dem DC auch der DATEV Fileserver / SQL Server läuft. Das liegt aber überwiegend daran, dass das sehr einfach gehaltene "Anleitungen" für "jedermann" sind und es in sehr vielen Kanzleien (leider) so aussieht. Ebenfalls empfiehlt die DATEV min. zwei Terminalserver und installiert in den How-To's den Connection Broker auf einem der Terminalserver... Es hat seine Gründer warum das so ist und hängt AFAIK auch mit der "eG" zusammen.

 

Von einem In-Place Upgrade des OS wird dir aber auch die DATEV abraten. Das tue ich ebenfalls. Es funktioniert zwar aber da ist einiges an Vor- und Nacharbeiten zu tun, sodass du mit einem sauberen Umzug schneller bist. Mitllerweile ist sogar der "Server-Anpassungs-Assistent" gratis und in einer neuen Version verfügbar, sodass man, wenn man sich damit auseinandersetzt, nicht wirklich viel beachten muss.

 

Ggfs. holst du einen Systempartner oder die DATEV selber mit ins Boot. Dann musst du dich um nichts kümmern und kannst deinen Job machen und DATEV / der Partner machen Ihren. ;) Bei 7 Usern auf dem TS ist das vermutlich eine kleinere Kanzlei oder ein Mandant, da dürfte "rein für DATEV" nicht unmengen an Aufwand anfallen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb testperson:

Hi,

 

in der Info-DB findest du oft bzw. eigentlich nur das Szenario, dass auf dem DC auch der DATEV Fileserver / SQL Server läuft. Das liegt aber überwiegend daran, dass das sehr einfach gehaltene "Anleitungen" für "jedermann" sind und es in sehr vielen Kanzleien (leider) so aussieht. Ebenfalls empfiehlt die DATEV min. zwei Terminalserver und installiert in den How-To's den Connection Broker auf einem der Terminalserver... Es hat seine Gründer warum das so ist und hängt AFAIK auch mit der "eG" zusammen.

 

Von einem In-Place Upgrade des OS wird dir aber auch die DATEV abraten. Das tue ich ebenfalls. Es funktioniert zwar aber da ist einiges an Vor- und Nacharbeiten zu tun, sodass du mit einem sauberen Umzug schneller bist. Mitllerweile ist sogar der "Server-Anpassungs-Assistent" gratis und in einer neuen Version verfügbar, sodass man, wenn man sich damit auseinandersetzt, nicht wirklich viel beachten muss.

 

Ggfs. holst du einen Systempartner oder die DATEV selber mit ins Boot. Dann musst du dich um nichts kümmern und kannst deinen Job machen und DATEV / der Partner machen Ihren. ;) Bei 7 Usern auf dem TS ist das vermutlich eine kleinere Kanzlei oder ein Mandant, da dürfte "rein für DATEV" nicht unmengen an Aufwand anfallen.

 

Gruß

Jan

Hallo Jan, ich mache die Vorarbeiten und DATEV das rüberholen und konfigurieren der Daten - so haben wir uns jetzt geeinigt. Somit kann nichts schieflaufen und der Kunde ist wiedermal zufrieden. :-)

DATEV Partner kenne ich leider nicht wäre aber nicht schlecht bei meinen ganzen DATEV Kunden (1 Kanzlei und mehrere Unternehmen die DATEV  Unternehmen einsetzen) mal einen zu suchen. :-) Lohnt sich für uns nicht da extra zwei Mitarbeiter zur Schulung zu schicken obwohl mich persönlich das schon interessieren würde. 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb BRIX:

o haben wir uns jetzt geeinigt. Somit kann nichts schieflaufen

Naja...

vor 1 Stunde schrieb BRIX:

DATEV Partner kenne ich leider nicht wäre aber nicht schlecht bei meinen ganzen DATEV Kunden (1 Kanzlei und mehrere Unternehmen die DATEV  Unternehmen einsetzen) mal einen zu suchen.

https://www.datev.de/portal_static/embeddedcontent/rahmenseiten/systempartnersuche.html?stat_Mparam=int_url_datev_system-partner-suche ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...