Jump to content

Fehlersuche: 220 GB von Festplatte "in use by the system" nicht freigebbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir haben einen rund 6 Jahren alten Server auf dem der Platz der internen Festplatte seit einiger Zeit jeden Tag unerklärlich weniger wird. Die Festplatte ist ursprünglich 300 GB groß. Laut Treesize werden davon rund 70 GB verwendet und momentan sind nach dem Löschen von überflüssigen Dateien noch 10 GB frei. Die anderen 220 GB sind mit Treesize nicht auffindbar. Die Größe des nicht erreichbaren Speicherplatzes wird dazu jede Nacht größer und der verwendbare Speicherplatz geringer. In ein paar Tagen werden wir den Server nicht mehr verwenden können.

Um der Sache auf den Grund zu gehen haben wir chkdsk laufen lassen. Das hat mehrere Stunden gedauert aber Ende konnte man sehen, dass 220 GB "in use by the system" sind.


Unbenannt.PNG.1fab1570ca07aeab9e6894be158dd0da.PNG

 

Hat jemand eine Idee, wie es zu einem so überdimensionierten "in use by System" kommen kann und wie ich es auf ein akzeptables Maß reduzieren kann?

Zusätzlich haben wir das "Windows Sysinternal" ntfsinfo angewandt um herausgefunden, dass die MFT zone size 148 MB groß ist. Es scheint nicht das Problem zu sein.

Gruß Sarajon

 

Einige weitere Systeminformationen und Hintergründe

  • Der Server läuft mit Windows Server 2008R2
  • Es wird als u.a. auch als Domainen-Controller verwendet
  • Es arbeiten mehrere User auf dem Server
  • Es werden 2 300 GB Festplatten mit Raid 1 verwendet
  • Nicht am Internet angeschlossen, aber es werden Daten auf das System geschoben
  • Wir haben in den letzten Tagen größere Mengen an Dokumenten von der Festplatte gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...