Jump to content
SandyB

neues ActiveDirectory

Recommended Posts

Aufgrund eines CarveOuts müssen wir ein neues AD erstellen.

Ganz grundsätzlich: Braucht man heutzutage überhaupt noch physikalische Domaincontroller, oder kann man die Client- und Userverwaltung incl. GPOs und Rechteverwaltung komplett über Azure AD abwickeln?   

 

Danke für die Antworten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Azure AD ist kein Ersatz für ein lokales Active Directory. Auch die Azure AD Domain Services sind das nicht. Das erste hat nahezu nichts mit einem AD zu tun, das andere bietet nur rudimentäre Dienste.

 

Der Rest hängt von den Anforderungen ab. Aber ziemlich sicher werden die meisten Firmen, die größer als ein neues Start-up sind, auf mittlere Sicht auch weiterhin ein "herkömmliches" AD brauchen.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zur Info: Ich habe mit Microsoft darüber gesprochen. Eine Aussage war, dass Microsoft absolut nichts mehr in OnPremise-ActiveDirectory investieren wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Minuten schrieb djmaker:

Wie valide ist die Info? ich halte die Aussage für sehr gewagt. . .  .

Von einem Microsoft Senior Product Manager

Er war vom Fach 

Edited by SandyB

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

und, was soll das aussagen? AD ist nicht abgekündigt. Neue Funktionen gibt es schon seit über zehn Jahren nur sehr selten. Und selbstverständlich wird Microsoft noch jahrelang in AD investieren - oder wie sollen die den Support gewährleisten?

 

Oder kann er dir erklären, wie du die Funktionen, die Azure AD Domain Services nicht hat, ohne ein AD bereitstellen sollst, wenn du sie brauchst? Wenn ja, würde mich das auch interessieren - wird er aber nicht können. Rauch den Typ in der Pfeife. Der will sich großtun (und wird, wie alle bei MS, nur provisioniert, wenn er für Cloud Consumption sorgt).

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich selbst habe keine tiefen Kenntnisse in Active Directory. Daher muss ich sehen, dass ich die von Leuten bekomme, die sich auskennen. Daher hatten wir den Workshop mit Microsoft. Selbstvertändlich wurde dort mehr besprochen, als nur eine einzige Frage. Ich dachte halt, es die Info wäre innerhalb dieser Diskussion allgemein interessant.

 

@Nils

 z.B. GPOs sollen künftig mit Jamf abgebildet werden 

Edited by SandyB

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...