Jump to content

Exchange 2016 kein Postfach verbindung möglich


Direkt zur Lösung Gelöst von Theweber,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe einen neunen Ex 2016 installiert.

 

Soweit hat das auch alle geklappt.

Per OWA komme ich auf die Postfacher drauf.

 

Wenn ich aber nun versuche eine Outlook 2013 mit dem Exchange zu Verbinden kommt immer die Fehlermeldung:

 

Zitat

Der name kann nicht aufgelöst werden. Es sthet keine Verbindung mit Microsfot Excahgne zur Verfügung. Outlook muss in den Onlinemodus oder verbunden sein um diesen Vorgang abzuschließen

 

Ich kann den Server vom Client mit Namen ohne Probleme mit FQDN aber auch ohne auflösen.

 

Ich habe etliche Anleitungen durch aber keines brachte einen Erfolg.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nach der Anleitung Frankys vorgeggangen:

https://www.frankysweb.de/howto-installation-exchange-2016-cu8-auf-server-2016/

 

Ebenfalls habe ich das Zertifikat nach der Einstellung erstellt.

Der Excahgne ist nicht nach aussen veröffentlicht, nur intern.

 

Das Outlook 2013 hat alle Updates installiert. (Office 2016 nicht wegen Kosten)

 

Also der Exchange ist 2016 mit Version 15.1 (Build 1713.5)

 

Split DNS, hast du da einen Link. Das ich das prüfen kann?

weitere Frage, iich habe das Zertifikat selbst ausgestellt wie in der Anleitung bei Frankys beschrieben.

Das Zertifikat ist aber weiterhin nicht sicher. Ist das schlimm, kann es daran leigen oder ist das nur ein warnhinweis.

Mir ist noch etwas aufgefallen

 

Wenn ich auf dem Client per Powershell folgendes ausführe:

Resole-DnsName autodiscover.server.domain.local

erhaalte ich dei Fehlermeldung

Der DNS Name ist nicht vorhanden

 

Im DNS geschaut.

Habe aber unter _tcp in der Domain.local einen Service angelget mit den einstellungen:

_autodiscover

_tcp

0

100

443

server.domain.local

 

Die Seite ist per Webbroser auch erreichbar:

https://Server.domain/autodiscover/autodiscover.xml (allerdings als unsicher)

Nach Admin Anmeldung bekomme ich folgende Seite:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006"> 
  <Response> 
    <Error Id="2782244210" Time="14:24:14.7846385"> 
      <ErrorCode>600</ErrorCode> 
      <Message>Ungültige Anforderung</Message> 
      <DebugData/> 
   </Error> 
  </Response> 
</Autodiscover

>

 

bearbeitet von Theweber
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du solltest nicht nur den Text vom Link anonymisieren sonder auch den Link dahinter. Wenn man sich diesen Link allerdings ansieht, ist kein Split DNS eingerichtet.

Bist du auch dem Link aus deiner genutzten Anleitung zur Basiskonfiguration gefolgt (https://www.frankysweb.de/exchange-2016-die-basiskonfiguration/)? Da wird auf DNS-Split Brain (Split DNS) eingegangen.

  • Richte SplitDNS mit deiner SMTP Domain ein (z.B. outlook.<deine Haupt-SMTP Domain>.<tld> und autodiscover.<deine Haupt-SMTP Domain>.<tld>)
  • Erstelle eine Zertifikatsanforderung für outlook.<deine Haupt-SMTP Domain>.<tld> sowie autodiscover.<jede primäre SMTP Domain>.<tld>
  • Sollte es einen Proxy geben, müssten am Proxy und/oder am Client noch entsprechende Ausnahmen gesetzt werden

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Entsdchuldiung, wusste nicht das der Link anymiesiert werden sollte.

Ja ich habe auch die Basiskonfiguration durch gearbeitet.

Allerdings steht da, er hat beides intertn und extern auf den gleichen Namen.

Das macht es mir schwirrig. Den intern habe ich srv.dom.local einggeben extern einfach die smtp Domaine.

In dem ausführlichen Domkument zu Autodiscovery, wird aber abgeraten interne servernamen zu nehemn?!

 

Edit:

Ich habe es glaube ich verstanden. ich muss Primäre zonen erstelllen und diese auf die jeweilige IP zeigen lassen. intern oder Extern.

 

CU14 wird gerade gelöaden und dann gleich aufgespielt.

 

----------------------------

 

Nachtrag:

Ich hab keine Anhung mehr....

CU 14 erfolgreich installiert

 

Ich fasse noch einmal zusammen.

Ich erreiche den Server per Ping (IP und Name)
 

Auf den DC

2 Primäre Zonen erstellt:

outlook und autodiscover mit jeweils einen Host A Eintrag auf die IP des Exchange Servers

 

Auf den Excahnge 2016

intern und externe URL kontrolliert.

Extern zur Zeit nicht erreichbar (was auch ok ist)

intern über DNS erreichbar und gibt mir die IP des EX Server wieder

 

Outlook OWA funktioniert ohne Probleme

 

Auf einen internen Client:

Der Resolve-DnsName autodiscover.smtp-Domain.de wird aufgelöst und gibt mir die IP des lokalen Ex Server wieder

Ebenfalls der outlook.smtp-domain.de (interne Name)

Versuche ich aber nun ein Postfach einzubinden über Office 2013 so funktioniert Autodiscover.

Meldung Netzwerk = Grün

Meldung Nach test.smtpdomain.de Eionstellungen suchen = grün

An E-Mail-Server anmelden = rot

 

Und dann kommt diese Meldung

grafik.png.729f4cbb2cf326c1d62ddc2a3060a884.png

 

Per ping Name oder IP geht aber.

 

Ich weis es nicht mehr.

 

 

bearbeitet von Theweber
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...