Jump to content

Windowsplattform fuer nur 2 Dienste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Quote

Ja, so ist das. :grins2:  War auch eher als Hinweis für aW_BSD gedacht. 

Man kann von der Lizenzpolitik halten was man will...ich wuerd hier immer korrekt fahren oder es sein

lassen. Dabei spielt das Produkt erstmal keine Rolle (auch bei freier Software gibts Lizenzen). Der Aerger

im Nachhinein ist i.d.R. groesser als der anfaengliche Vorteil.

bearbeitet von aW_BSD
Link zu diesem Kommentar
Quote

Um wieviele VMware Hosts mit wievielen CPUs / Kernen gehts denn hier?

Es sind zwei Hosts mit jew. 16C CPUs.

 

Quote

Beim Hypervisor nicht auf freie Software zu setzen liegt an fehlenden Features oder wo liegt hier der Grund für VMware?

VMware, weil das in Tests den fuer uns besten Kompromiss in Bezug auf

  • (Hardware-/OS-)Kompatibilitaet (sehr gute Erfahrungen mit Linux/Unix, und auch Windows)
  • Leistung (passt halt, wobei sich moderne HVs hier nicht viel nehmen)
  • Sicherheit (gute, schmale Basis, 100% offline verwendbar)

darstellt. Tests mit BSD-HVs schauen vielversprechend aus; KVM fand nie richtig Anklang. Allerdings spielen hier -

wie haeufig - auch persoenliche Punkte und die Zeit mit rein. Nicht immer ist ein Wechsel spaeter "schnell mal"

moeglich.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb aW_BSD:

Es sind zwei Hosts mit jew. 16C CPUs.

  • Bei einer CPU mit 16 Kernen pro Host wärst du also bei insgesamt (1x Standard 16 Core pro Host) -> ca. 1500€ + CALs
  • Bei zwei CPUs mit 16 Kernen pro Host wärst du also bei insgesamt (1x Standard 16 Core + 16 Core Add-On Pack pro Host) -> ca. 3000€ + CALs
  • (Sofern Essentials machbar wäre, wären das vermutlich 2x Essentials pro Host(?) -> ca. 1600€)

Bei einer CPU in den Hosts lohnt ja kaum das Nachdenken. Bei zwei CPUs pro Hosts würde ich auch nicht allzulange nachdenken. ;)

 

Danke für die Ausführungen zur Auswahl des HVs.

 

P.S.: Das sind alles Internetpreise, die mir halbwegs seriös vorkommen. :)

P.P.S.: Ich hoffe ich habe die Lizenzen korrekt berechnet. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zur Info falls es jem. interessiert. Ich hatte heute bei Microsoft direkt angerufen und

bzgl. der Essentials 2019 Lizenz in einem Netzwerk komplett ohne PDC angefragt.

Es ist spannend wie lange es - selbst direkt beim Hersteller - dauert, bis man jemand

dran hat, der sich mit den Lizenzen auskennt (es war der 3te Mitarbeiter).

 

Jedenfalls kann man Essentials verwenden wenn er nur in einer Arbeitsgruppe laeuft,

also nicht an einen - evtl. vorhandenen Windows Server/Samba - PDC angebunden

werden soll. Ich wollte das sicher abklaeren, da es auch Meldungen gibt, das System

wuerde sich nach einigen Tagen/Wochen rebooten wenn erkannt wird, dass er nicht

PDC ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb aW_BSD:

Jedenfalls kann man Essentials verwenden wenn er nur in einer Arbeitsgruppe laeuft,

Hallo,

 

ich weiß nicht wen du dort am Telefon hattest ....

 

Hier mal was von Microsoft zum Lesen:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server-essentials/install/install-and-configure-windows-server-essentials-or-windows-server-essentials-experience

 

Windows Server Essentials-Umgebung in Windows Server Essentials

Zitat: Muss der Domänencontroller am Stamm der Gesamtstruktur und Domäne sein und muss alle FSMO-Rollen.

Windows Server Essentials Experience unter WindowsServer 2016

Zitat: Wenn es sich um eine Active Directory-Domäne nicht vorhanden ist, wird bei Installation der Rolle Active Directory-Domäne erstellt, und der Server wird der Domänencontroller am Stamm der Gesamtstruktur und Domäne, enthält alle FSMO-Rollen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Okay, aber hier wirds eben undurchsichtig.

 

Quote

Muss der Domänencontroller am Stamm der Gesamtstruktur und Domäne sein und muss alle FSMO-Rollen.

und wenn ich gar keine Domaene verwende...also im gesamten Netzwerk nicht? Ich finde das hoechst schwammig definiert. Und genau so sehen das leider zertifizierte Shops, welche Microsoft Produkte verkaufen. Jeder sagt was anders. Daher der Anruf bei MS direkt. Mir gehts auch schon bald nicht mehr um die Lizenz (wer solls pruefen, wenn MS das nichtmal selbst weiss?). Mir gehts eher darum, ob das System nach 7-30 Tagen rebooted, weil eben kein PDC. Und auch DAS konnte mir kein Lizenzler genau sagen.

bearbeitet von aW_BSD
Link zu diesem Kommentar

Hier (7er Post des Moderators) steht es geht auch ohne PDC

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/4ecf6c7d-5a3c-4269-96ff-8c6ea9a6b0e0/does-the-2019-essentials-must-have-to-be-a-domain-controller?forum=ws2019

 

Weiter hab ich heute einen Test gestartet (Essentials 2019 Trial als VM). Nach der Installation befindet sich das System in der Arbeitsgruppe WORKGROUP. Weitere Rollen (EDIT: Active Directory, etc) sind nicht installiert und das ist auch nicht geplant. (EDIT2: grad nochmal geschaut. Es sind nur Datei-/Speicherdienste installiert, keine weiteren Rollen)

 

 

bearbeitet von aW_BSD
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...