Jump to content

Datei öffnen - Sicherheitswarnung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salut zusammen ich habe in der Windows Umgebung des Unternehmens (Server 2016 und Windows 10) einige GPOs umgesetzt wie die Security-Baseline von Microsoft, die Empfehlungen des BSI und die Empfehlungen der Australischen Regierung. Nun funktioniert alles im Grundsatz, jedoch besteht folgende Fehlermeldung:

- Wenn man ein Programm, wie z.B. Outlook oder PowerPoint an die Taskbar Pinnt und dies öffnet kommt immer eine Sicherheitswarnung.

 

Grundsätzlich besteht dadurch ja kein Sicherheitsrisiko, es ist jedoch eher mühsam dies immer wieder zu bestätigen. Kann das an einer bestimmten Einstellung liegen? Hat jemand eine Idee wie ich diese Meldungen weg bringe?

warnmeldung-taskleistenverknüpfung.PNG

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Snacky:

Hallo Nobbyaushb

Vielen Dank für dein Feedback! Nun habe ich es auch begriffen XD. Hast du gerade eine Idee woran das liegen kann?

Mach mal in den Eigenschaften IPv6 aus und darauf gleich wieder an

 

Wie bekommt der Client seine IP? Fest eingetragen oder per DHCP?

Wenn DHCP, dann Reservierung?

 

Nach meiner Erfahrung ein Problem, wenn das Gateway nicht vorhanden ist oder nicht passt...

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

Okee, ich habe IPv6 im gesamten Netzwerk deaktiviert . . . .

Die IP-Adressen der Clients werden manuell und Statisch eingetragen, also kein DHCP. Nun habe ich gesehen dass neu auch virtuelle Adapter (vEthernet (Default Switch) und vEthernet (Hvsilcs)) vorhanden sind. Beim Ethernet Adapter wurde IPv6 von beginn an deaktiviert, nun habe ich dies auch noch bei den anderen gemacht - nun ein GP Update durchgeführt und es funktioniert wieder.

 

Was ist dann deinem Empfehlung, IPv6 verwenden oder nicht? 

 

Schon jetzt vielen Dank für deinen Support!!

Netzwerkadapter.PNG

Link zu diesem Kommentar

Genau IPv6 schaltet man üblicherweise nicht aus, wenn man es nicht verwendet und nicht möchte, dass IPv6 sich zu stark in den Vordergrunf drängt nutzt man das entsprechende FixIt von Microsoft:

 

https://support.microsoft.com/en-us/help/929852/guidance-for-configuring-ipv6-in-windows-for-advanced-users

 

"Prefer IPv4 over IPv6 in prefix policies" ist das was man haben möchte .......

 

(und ja ich weiss, dass es die Seite auch in Deutsch gibt, aber da ist immer noch der Übersetzungsfehler drin, der genau für diesen FixIt "Präfixrichtlinien IPv6 statt IPv4" statt "Präfixrichtlinien IPv4 statt IPv6" ausweist und viele verwirrt)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobbyaushb und Gulp,

Vielen Dank für die Inputs. Das "disablen" auf dem Netzwerkadapter hat mir ein lokales IT Unternehmen empfohlen (haben sich experten genannt :)). Nun leuchtet mir aber die Empfehlungen ein und ich habe viel Arbeit für die nächsten Tage (denke auch, dass das eine oder andere "Problem" welches ab und zu aufgetreten ist damit gelöst werden könnte).

 

PS: ich lese von Microsoft nur Artikel auf Englisch, da wie erwähnt zum teil die Deutschen Übersetzungen falsch sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...