Jump to content

1:1 Datensicherung – welche Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, der alte kleine Server war nur als 2. DC gedacht und dann einen extra Server für Veeam.

Also brauchen wir nur einen zusätzlichen Server mit entsprechender Hardware für Hyper-V und dann 2 VM mit DC und Veeam, wie Du schreibst. Ich dachte der 2. DC sollte eher nicht "virtuell" sein.

Letztendlich geht es im Ernstfall nur um den Fileserver mit unseren Dokumenten. Auf E-Mail, etc. könnte man schon mal 2-3 Tage verzichten. Wir sind nur 15 Mitarbeiter und holen die E-Mails ganz altmodisch über POPcon ab. Man könnte sich somit auch im Ernstfall per Webmail direkt beim Provider anmelden, wenn es ganz wichtig ist.

 

Unterstützung wäre sicherlich gut. :-)

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Ich dachte der 2. DC sollte eher nicht "virtuell" sein.

Welchen Vorteil gegenüber einem virtuellen DC versprichst Du Dir von einem physikalischen DC!? Der andere DC ist ja auch virtuell...

Wir haben seit Jahren keine physikalischen DC mehr im Unternehmen!

Es ist halt schön, wenn man min 2 DC hat. Bei Ausfall eines DC können sich die User weiter an der Domäne anmelden, DNS und DHCP (Failover) sowie Internetzugriff funktionieren weiterhin, ohne dass Du etwas umkonfigurieren musst.

Zitat

Letztendlich geht es im Ernstfall nur um den Fileserver mit unseren Dokumenten. Auf E-Mail, etc. könnte man schon mal 2-3 Tage verzichten. Wir sind nur 15 Mitarbeiter...

Schon einmal über Microsoft365 nachgedacht!?

Dann brauchst man sich über die Hochverfügbarkeit gar keine Gedanken zu machen! Man sollte halt sicherstellen, dass eine vernünftige Internetanbindung/Backupleitung vorhanden ist. 

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Hi, wenn, dann sollte es ein neues Gerät sein. Ein kleiner Server mit entsprechend RAM und einer 10Gbit Karte (falls wg. dem Backup notwendig) sollte/muss schon drin sein. Die Lösung mit den 2 VMs für zweiten DC und Veeam gefällt mir sehr gut. Da ist man in wenigen Minuten wieder einsatzbereit. Wenn man dann im Ernstfall für 2-3 Tage nur den Filserver über Veeam bereitstellt ist das doch ok. Mehr geht immer, logisch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...