Jump to content

HP SAN MSA2042 - Neustart, Firmware und VMware


peterg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben hier ein kleines Problem mit unserer HP SAN MSA2042+MSA2040-LFF. Der HP Support sagt, dass wir die Firmware aktualisieren sollen und dann das System neu gestartet werden soll.

Gesagt, getan ist aber nicht so einfach, da es die EDV-Firma, welche uns das System verkauft und installiert hat ganz aktuell nicht mehr gibt.

 

Die HP SAN stellt den Speicher für unsere virtuellen MS-Server und Daten zur Verfügung. Das wurde alles über VMware vSphere 6.5 gemacht. In vSphere sind  2 Datenspeicher (von der SAN) angelegt.

vSphere ist auf einer eigenen physikalischen Maschine installiert

Zudem gib es noch zwei weitere physikalische Maschinen, die EXSi-Server. Hier sind je 3 virtuelle Maschinen angelegt.

 

Meine Frage:
Was muss ich beachten (virtuelle Maschinen alle ausschalten, etc.), wenn ich über die SAN (hier gibt es ja einen Menüpunkt in der Web-Oberfläche) die Firmware aktualisiere und die SAN dann neu starte?

Werden z.B. die Datenspeicher der SAN automatisch wieder gemountet?

 

Gruß,
Peter

P.S. Wir sind schon auf der Suche nach einer neuen IT-Firma. Ist aber nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar

Hat denn die MSA 2042 2 Controller? Wenn ja, dann aktualisierst du die controller nacheinander und hast keine down time. Sofern du die Festplatten oder SSDs mit neuer FFirmware versehen musst dann brauchst Du eine down time.

 

Tip: Wenn das Upgrade bei einem Controller stehen bleibt und nicht weiter geht (z.B. kein Abschluß innerhlab 30 min) dann ziehe den Controller, warte 15 min, und stecke ihn wieder. Das hat mir bei MSA 2040 öfters geholfen.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb djmaker:

Tip: Wenn das Upgrade bei einem Controller stehen bleibt und nicht weiter geht (z.B. kein Abschluß innerhlab 30 min) dann ziehe den Controller, warte 15 min, und stecke ihn wieder. Das hat mir bei MSA 2040 öfters geholfen.

Ganz guter Tipp! Wegen diesem "Verhalten" habe ich einmal Blut und Wasser geschwitzt. :-)

 

vor 52 Minuten schrieb peterg:

Ja, die SAN hat 2 Controller. Wenn man schon die Controller-Module aktualisiert, sollte man dann auch gleich die Erweiterungsmodule aktualisieren?

Würde ich auch gleich machen, ja. Wenn die Erweiterungen auch zwei Controller haben, geht auch das online.

 

vor 53 Minuten schrieb peterg:

Es steht auch noch da, dass die Partnerfirmwareaktualisierung  aktiviert ist. Sollte man die dann besser deaktivieren?

Früher gab es damit manchmal Probleme, wenn man die Firmware über den Browser upgedatet hat. Aber aktuell ist mir nichts bekannt. Ich würde die Funktion aktualisiert lassen. So wird ein Controller aktualisiert und wenn der wieder erfolgreich gestartet ist, lädt der andere auch die aktuelle Firmware.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb DocData:

Ist doch nicht so schwer... PFU aktiviert lassen, Firmware auf dem ersten Controller schieben und einfach warten. Multipathing von VMW regelt den Rest. Wichtig ist, dass die ESXi Hosts zu den Datastores mehr als einen Pfad haben (das sollte bei einem Dual-Controller System der Fall sein, ansonsten ist euer IT-Partner zu Recht pleite).

Du hast recht. Nur, wenn man wenig know how hat ist es eine gute Idee alles so gut als möglich inklusive desaster szenario vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb DocData:

Ist doch nicht so schwer... PFU aktiviert lassen, Firmware auf dem ersten Controller schieben und einfach warten. Multipathing von VMW regelt den Rest. Wichtig ist, dass die ESXi Hosts zu den Datastores mehr als einen Pfad haben (das sollte bei einem Dual-Controller System der Fall sein, ansonsten ist euer IT-Partner zu Recht pleite). 

Hi,

im vSphere Navigator sehe ich die beiden Datenspeicher, die auf der SAN  sind. Unter dem Reiter "Konfigurieren" sehe ich, dass bei beide Datenspeicher den beiden ESXi-Server zugeordnet sind (gemountet und verbunden). Die 6 virtuellen Server (pro ESXi Host 3 Server) greifen aber auch auf beide Datenspeicher zu.

Wenn ich im vSphere Navigator auf "Host & Cluster" klicke und dann einen ESXi anwähle sehe ich auch unter dem Reiter "Datenspeicher", dass diese dem ESXi zugeordnet sind.

 

Wie finde ich raus, ob die ESXi Hosts mehr als einen Pfad zu den Datastores der SAN haben?

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb peterg:

Wie finde ich raus, ob die ESXi Hosts mehr als einen Pfad zu den Datastores der SAN haben?

Dafür klickst du auf den Punkt über "Datenspeicher" bzw. du klickst auf "Speichergeräte", wählst eins aus und guckst darunter in die "Gerätedetails" wo du auf "Pfade" klickst: https://ibb.co/7VfgsBd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...