Jump to content

RDS 2019 - User GPO greift nicht


Direkt zur Lösung Gelöst von exchangekoala,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich versuche auf 2x RDS Session Hosts, diverse Einstellungen per GPO umzusetzen. Leider greifen die verlinkten Richtlinien nicht? 

Erstelle ich ein gpresult wird für den angemeldeten Benutzer einfach keine GPO angezeigt. Nicht mal eine fehlerhafte. 

Der Benutzer an sich ist in einer komplett anderen OU als logischerweise die RDS-FARM, allerdings sollte er durch die Loopback GPO die dort verlinkten User GPOs doch übernehmen oder?

 

Wo ist mein Denkfehler?

 

Gruß

exchangekoala

 

 

 

gpo.PNG

Link zu diesem Kommentar

Hey NorbertFe, 

Danke für deine Rückmeldung. Ja Leserechte sind vorhanden. 

Ich habe nun festgestellt ,das der für meinen Testuser zuständige Session Host die Loopback GPO an sich nicht übernommen hat.

Trotz mehrmaliger Neustarts. (Durch den Connection Broker ist der Testuser natürlich immer auf dem gleichen SH gelandet und hat anschließend keine User GPOs zu Gesicht bekommen). 

 

Erstelle ich als Admin direkt nach einem Neustart einen Report der GPO's auf dem SH, meldet dieser mir das er Netzwerk / Domäne nicht finden kann. 

Nach einem manuell ausgelösten gpupdate hat er keine Beschwerden mehr. 

Der zweite SH verhält sich nach einem Neustart regelkonform und meldet keine Fehler mit der Domäne. 

Hast du hierzu vielleicht noch eine Idee? 

 

Achso, die User GPO's greifen natürlich jetzt. Allerdings bereitet mir das Verarbeiten der GPO's nach einem Neustart Sorgen.

 

 

gpo_report.PNG

gpo_report2.PNG

bearbeitet von exchangekoala
Link zu diesem Kommentar

Die Fehlermeldung habe ich so schon gesucht. Allerdings macht sie wie beschrieben keinen Sinn, da dieser Fehler nur nach einem Neustart auftritt. Führe ich danach manuell ein gpupdate aus, verschwindet dieser aus dem Report und die GPO wird aktualisiert.

 

DCs sind vorhanden und auflösbar, der zweite SH macht diese Faxen ja auch nicht, beide sind erst 7 Tage alt und "baugleich".

bearbeitet von exchangekoala
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du mehrere RDSHs hast und einer macht Faxen, dann schmeiß den weg und mach neu. Alternativ, wenn da schon viel Einrichtung drin steckt, dann schmeiß den "kaputten" weg und klone einen anderen.

 

Wenn der Fehler bleibt, kannst du Troubleshooten. ;) Das der erste RDSH einfach zu schnell bootet? Passiert das auch, wenn du dem Server nach dem Boot erstmal ein wenig Pause gönnst?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 13 Stunden schrieb daabm:

Nur nach Neustart? Hast Du ein Problem mit Spanning Tree Detection? Wie lange dauert es, bis Deine Switche Ports mit dem LAN verbinden? Ansonsten siehe Jans Vorschlag: Schmeiß weg, mach neu :-)

Wäre noch eine Idee, allerdings sitzen die VMs auf dem gleichen vSwitch im ESXi. Da kann noch nichts greifen.. ? 

Ist auch noch kein Cluster Aufbau, das da etwas dynamisch durch die Welt wandert.

Ich schaue morgen nochmal kurz nach und ansonsten fliegt der dann tatsächlich nochmal raus. ??‍♂️

 

Nachtrag: Jetzt hat er nach dem Neustarten keinerlei DNS Probleme mehr... whatever... Es ist immer das DNS.

Danke euch trotzdem!

bearbeitet von exchangekoala
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...