Jump to content

VMware Maintenance Mode


speer
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese mich gerade in VMware ein. Ich habe nur ein Verständnisproblem mit dem Maintenance Mode. Mir ist aus den VMware KBs nicht ganz klar wie das Zusammenspiel mit dem DRS ist bzw. wann im Maintenance Mode gewechselt werden muss.

Wenn DRS voll/teilweise konfiguriert ist, beginnt der DRS die Maschinen über vMotion auf andere Clustermembers zu verschieben. Das läuft aber automatisch im Hintergrund ab. Habe ich als Admin überhaupt die Möglichkeit zu bestimmen auf welchen Clusterknoten die VMs verschoben oder muss hierfür DRS ausgeschaltet werden?

 

Im Normalfall ist doch der Weg:

1. Maintenance Mode aktivieren

2. DRS verschiebt die VMs

3. Wartungsarbeiten durchführen

4. Maintenance Mode deaktivieren

 

Habe ich hier irgendwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 40 Minuten schrieb speer:

Habe ich als Admin überhaupt die Möglichkeit zu bestimmen auf welchen Clusterknoten die VMs verschoben oder muss hierfür DRS ausgeschaltet werden?

die Frage wäre, warum willst du die Möglichkeit haben zu bestimmen auf welchen Clusterknoten die VMs verschoben werden sollen? Das ist doch i.d.R. egal, da die Clusterknoten gleich sind / sein sollten. Wenn du bestimmte VMs zwingend zusammen / getrennt oder auf bestimmten Hosts / Hostgruppen haben möchtest gibt es entsprechende DRS Affinity Rules: https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.7/com.vmware.vsphere.resmgmt.doc/GUID-FF28F29C-8B67-4EFF-A2EF-63B3537E6934.html

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...