Jump to content
Sign in to follow this  
Vinc211

Windows Defender Mail Benachrichtigung etc.

Recommended Posts

Guten Tag,

 

der Windows Defender hat ja im Antiviren test in letzter Zeit gar nicht so schlecht abgeschnitten und ist bei uns auf Servern und einigen Clients aktiv und ich würde gerne in Zukunft auf Antiviren Programme verzichten.

Leider bietet der Windows Defender soweit ich weiß keine Mail Benachrichtigung an und ein Security Center zur Verwwaltung und Überprüfung der Client kenne ich auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit über GPO eine Mail Benachrichtigung zu konfigurieren und bietet Microsoft oder ein Third Party hersteller irgendwas an um den Windows Defender zu verwalten?

 

Oder ist das alles gar nicht nötig und ich sollte es einfach laufen lassen? Oder rät jemand komplett davon ab dem Windows Dender zu vertrauen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Vinc211:

Leider bietet der Windows Defender soweit ich weiß keine Mail Benachrichtigung an und ein Security Center zur Verwwaltung und Überpfung der Client kenne ich auch nicht.

Nennt sich sccm und kostet im Rahmen der System Center Suite ne Menge Geld ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb NorbertFe:

Nennt sich sccm und kostet im Rahmen der System Center Suite ne Menge Geld ;)

 

Microsoft Gold Partner macht es möglich. Ich habe mit sccm mal begonnen und war leicht erschlagen von den Möglichkeiten und der doch recht sparsamen und umständlichen Dokumentation? Es scheint kein beliebtes MS Programm/System zu sein, aber wenn damit die komplette Verwaltung von Windows Defender möglich ist, ist es ein wenig interessanter...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 30 Minuten schrieb Vinc211:

 

Microsoft Gold Partner macht es möglich. Ich habe mit sccm mal begonnen und war leicht erschlagen von den Möglichkeiten und der doch recht sparsamen und umständlichen Dokumentation? Es scheint kein beliebtes MS Programm/System zu sein, aber wenn damit die komplette Verwaltung von Windows Defender möglich ist, ist es ein wenig interessanter...

Naja ist halt keine AV Konsole sondern ein komplettes Deployment System (plus den ganzen Rest vom System Center). Dass man das nicht mit "ich hab mal begonnen" lösen kann, sollte klar sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Microsoft 365 kann man unter anderem den Defender zentral verwalten und Benachrichtigungen sammeln. Bei Business ist der normale Defender dabei, bei E5 der Defender ATP. Falls ihr jetzt schon Office 365 nutzt, könnte das eine Option sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Naja ist halt keine AV Konsole sondern ein komplettes Deployment System (plus den ganzen Rest vom System Center). Dass man das nicht mit "ich hab mal begonnen" lösen kann, sollte klar sein.

 

Das ist klar. Was ich meinte ist, man muss hier das ganze System nutzen und sich am besten mit allen teilen vertraut machen und Schade das es hier kein "einzelnes" Modul gibt, was die "Antivirus" spalte abbildet. Damit würde MS den Admins einen gefallen tun. Für WSUS gibt es schließlich auch eine einzelne Konsole was man dann aber über das sccm steuern kann.

 

vor 25 Minuten schrieb DocData:

SCCM kein beliebtes Produkt? Spärliche Doku? Reden wir von dem gleichen Config Manager?

In meinem Kontakt mit externen Kunden habe ich bis jetzt nur einmal das sccm gesehen. Vorallem bei kleinen bis mittleren Unternehmen wird dies kaum eingesetzt. Da wird WSUS und eventuell eine Softwareverteilung eingeführt und das wars. Das letzte Update vom Sccm ist doch auch schon 1 Jahr her oder? Daher meine Meinung das es nicht sehr beliebt ist.

vor 1 Minute schrieb mwiederkehr:

Mit Microsoft 365 kann man unter anderem den Defender zentral verwalten und Benachrichtigungen sammeln. Bei Business ist der normale Defender dabei, bei E5 der Defender ATP. Falls ihr jetzt schon Office 365 nutzt, könnte das eine Option sein.

Vielen Dank. Bis jetzt ist 365 noch kein großes Thema aber das ist jetzt noch ein Punkt wo es wieder interessanter wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Vinc211:

Vorallem bei kleinen bis mittleren Unternehmen wird dies kaum eingesetzt.

Dafür ist es auch nicht "gedacht". Das ergibt sich allein aus der Komplexität.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...