Jump to content

FTP Benutzer Isolation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe Probleme mit meinem FTP - Server. Bekomme keine Benutzer Isolation zusammen. Das Home-Directory wird dann nicht mehr gefunden

Software:  Windows Server 2016, IIS 10

 

FTP - Mit Stammverzeichnis klappt ohne Probleme.

Jedoch Habe ich alle Benutzer am Server in der Active Directory angelegte und es soll jeder nur in seinem Ordner rein dürfen. Bzw auch einen FTP-Admin der alles sieht.

 

Momentan sind alle Benutzer angelegt und einer Gruppe (FTP_User) zugewiesen

Ein Admin ist der Gruppe (FTP_Admin) zugewiesen.

 

Aufbau meines Root-Verzeichnis.

Laufwerk E:\ftproot\Benutzerverzechnise..... (Ordnername wie Benutzername)

 

Ausgewählt habe ich Benutzernamenverzeichnis (globale virtuelle Verzeichnisse Deaktivieren)

 

 

Leider komme ich da nicht weiter. Vll. könnte mir dabei einen Tipp geben.

 

Mfg Philipp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zu diesem Fehler habe ich auf die Schnelle folgende Dinge gefunden.

https://manage.accuwebhosting.com/knowledgebase/941/FTP-Error-530-User-cannot-log-in-home-directory-inaccessible.html

https://blogs.technet.microsoft.com/bernhard_frank/2011/05/27/iis-fr-einsteiger-teil-5-ftp-oder-wie-lade-ich-dateien-auf-meinen-webserver/

 

Das sich das selbst eingerichtet habe ich ca. 15 Jahre her. Kann dir aus meiner Erinnerung leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb mwiederkehr:

In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, Du hättest die Benutzer im Active Directory angelegt. Sind das Domänenbenutzer? Falls ja, müsste "LocalUser" durch den Domänennamen ersetzt werden.

Danke das war das :)

Soweit so gut. Jetzt komme ich mit der Einstellung "Benutzernamenverzeichnis (globale virtuelle Verzeichnisse deaktivieren) auf mein Verzeichnis.

Wie schaffe ich es aber auf andere Ordner auch zuzugreifen ? Wenn ich eine Virtuelles Verzeichnis anlegen sehe ich es auf dem FTP nicht.

FTP-Verzeichnissuche sind Virtuelle Verzeichnisse eingeschaltet.

 

Angelegt habe ich das Virtuelle Verzeichnis im Benutzerordner.

Es wird nur nicht angezeigt im FTP Client. Wenn ich aber im FTP Client das Virtuelle Verzeichnis als Standard Verzeichnis wähle bin ich in diesem Ordner.

 

Mfg Philipp

 

P.s wenn ich bei FTP-Benutzerisolation  "Physisches Benutzernamenverzeichnis (globale virtuelle Verzeichnisse aktivieren)" wähle, komme ich auch nicht mehr auf den FTP

 

 

 

 

bearbeitet von riedlchamp
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb mwiederkehr:

Kannst Du im Client ins nicht sichtbare Verzeichnis wechseln ("cd verzeichnisname")? Falls nein, stimmt etwas an der Konfiguration grundsätzlich nicht. Falls ja: ist die Anzeige von virtuellen Verzeichnissen im Punkt "FTP Directory Browsing" aktiviert?

Hi,

 

Ja ich komme in den Versteckten Ordner rein. Nur sehen tut man ihn leider nicht.

FTP Directory Browsing ist ein Haken bei Virtuelle Verzeichnisse ja.

 

Mfg

 

bearbeitet von riedlchamp
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb mwiederkehr:

Hast Du den FTP-Dienst mal neu gestartet?

 

Habe auch an anderen Orten vorn Problemen gelesen. Es soll helfen, im Benutzerverzeichnis ein "echtes" (leeres) Verzeichnis mit dem Namen des virtuellen Verzeichnisses zu erstellen.

Hi,

 

Leider wird auch in einem "Echten" Ordner das Virtuelle Verzeichnis nicht angezeigt.

Habe nun die Benutzer Isolation umgestellt auf "Physisches Benutzernamenverzeichnis (globale Virtuelle Verzeichnisse aktivieren)

Auch hier wird mit leider kein Virtuelles Verzeichnis angezeigt. hmmm

 

Mfg

bearbeitet von riedlchamp
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...