Jump to content

Exchange 2019 - Betrieb mit weniger als 128 GB RAM?


Sanches
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


wie man in den Hardwareanforderungen von MS zu Exchange 2019 lesen kann, werden 128 GB empfohlen - ist es jedoch (in der Praxis) wirklich erforderlich?

Gibt es zwischenzeitlich bereits produktive Systeme, welche mit weniger RAM arbeiten?

Wenn ja, welche "Einschränkungen" oder "Auswirkungen" machen sich dabei bemerkbar?

 

Ich weiß, dies ist abhängig von den Umgebungsparametern, wobei man keine pauschalen Aussagen wirklich treffen kann.

Aber gerade für kleinere Firmen ist das doch schon eine Hausnummer.

Unsere Firma hat (als Beispiel) aktuell einen (virt.) Exchange 2013 im Einsatz, wir planen evtl. kommendes Jahr auf Exchange 2019 umzustellen (da wir auch teils neue Hardware erhalten).

Aktuell sind es knapp 30 Mitarbeiter (jeder mit eig. Postfach) + einige "Funktionspostfächer" (z.Bsp.: Rechnung, Auftrag, ...).

Die Exchange DB hat aktuell etwas über 43 GB. Also alles überschaubar.

Dafür nun eine Exchange VM mit 128 GB RAM hinstellen, wäre schon eine Menge...

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

soweit ich weiß, hat sich an der Situation nichts geändert: Microsoft empfiehlt minimal 128 GB, das ist aber keine Supportgrenze. Bis zu welcher RAM-Untergrenze Microsoft Support leistet, scheint immer noch undefiniert zu sein. 

 

Hat Exchange 2019 weniger als 128 GB RAM zur Verfügung, dann deaktiviert es einige Optimierungen, weil diese nur mit viel RAM Sinn ergeben. Diese Optimierungen sind nach meiner Kenntnis (habe die Details nicht im Kopf) aber welche, die man ohnehin nur in sehr großen Umgebungen braucht.

 

Nach allem, was man hört, läuft Exchange 2019 genauso gut wie Exchange 2016 mit identischer Ausstattung.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Setze noch einen drauf.

Habe zu Hause einen Exchange OnPrem 2016 auf einem Q87 System mit i5-4690 und mit sage und schreibe unglaublichen, einmaligen, unnachahmlichen, gigantomanischen 16GB RAM.

DC und EX laufen auf EINER Maschine mit einer Samsung 860 Pro (512GB).

Sowohl die AD Datenbank, als auch die EX Datenbank liegen jeweils auf einem eigenen iSCSI Laufwerk auf meiner Sentinel DX4000, schon aus Gründen des sonst deaktiviertem Schreibcaches.

Habe 18 Benutzerpostfächer zu laufen und die werden auch ordentlich genutzt.

Habe den Exchange PRIVAT, meine ganze Familie und engere Freunde nutzen meinen Server. Die sind alle froh, von Google unabhängig zu sein.

Bis jetzt treten keinerlei Lags oder Wartezeiten auf.

Die Telefone sind per EAS angebunden, deren PCs per Outlook... das volle Programm halt.

Kalender und Adressbücher werden ebenfalls synchronisiert.

Und was soll ich sagen: Es bleiben stets mindestens 4GB RAM frei.

Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass bei 2019 vielleicht das 48GB an RAM ebenfalls ausreichen würden, um einen vernünftigen Betrieb zu ermöglichen.

Ich gehe jetzt aber von MEINEN Ansprüchen aus. Ich laufe nicht gleich Amok, wenn ich ab und an mal ein paar Millisekunden länger auf eine Serverantwort warte, was bis jetzt aber eh noch noch nicht vorkam.

 

Link zu diesem Kommentar

OT:

Lizenz ist bei eBay von einem Reseller gekauft worden, der sie als Überbestände anbietet. Sie waren unbenutzt. Es handelt sich um physische Originaldatenträger mit COA, also kein ESD Quatsch.

Die Kosten für die CALs haben wir uns allesamt geteilt (diese sind ebenfalls physisch vorhanden).

Das gilt sowohl für Server 2016 Standard, als auch für Exchange 2016.

Alle Lizenzen und Belege liegen bei mir in einem Aktenordner fein sortiert.

War kein günstiger Spaß, aber jetzt auch nicht SO exoprbitant teuer. Aber das war eine einmalige Anschaffung, keine weiteren laufenden Kosten, außer jetzt Strom und Verschleiß, aber das hält sich in Grenzen.

Kein Volumengedöns und kein Abo. Einmal Kaufen und fertig.

Ich hasse um's Verrecken Abos.

Die Maschine ist ziemlich sparsam. Strom kommt von einer 180 Watt PicoPSU. Diese wird selbst unter Volllast nicht sonderlich warm. Im Leerlauf nicht mehr als eine gute NAS.

Was die "richtige Lizenzierung" angeht.

Der BGH hat darüber schon eindeutig geurteilt. Mein Setup ist in der Hinsicht nach deutschem Recht richtig lizenziert, auch wenn Microsoft es MÖGLICHERWEISE anders haben wollen würde.

Bei mir auf der Arbeit haben wir einen Juristen, der mich damals beraten hat, dem vertraue ich.

Der hat meinen Chef schon beraten, was Lizenzen angeht. Wir haben dort allerdings VL Verträge. Das letzte Audit von Microsoft liegt jetzt 4 Monate zurück und war ohne Beanstandungen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb delphis1982:

Setze noch einen drauf.

Habe zu Hause einen Exchange OnPrem 2016 auf einem Q87 System mit i5-4690 und mit sage und schreibe unglaublichen, einmaligen, unnachahmlichen, gigantomanischen 16GB RAM.

DC und EX laufen auf EINER Maschine mit einer Samsung 860 Pro (512GB).

Sowohl die AD Datenbank, als auch die EX Datenbank liegen jeweils auf einem eigenen iSCSI Laufwerk auf meiner Sentinel DX4000, schon aus Gründen des sonst deaktiviertem Schreibcaches.

Habe 18 Benutzerpostfächer zu laufen und die werden auch ordentlich genutzt.

Und? Gehts jetzt um „wer hat den kleinsten?“ Exchange 2016 hat übrigens ein supportetes Minimum von 8gb RAM. Also kannst du noch abspecken. Exchange 2019 hat so ein Statement aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Leute, was soll diese Diskussion?

 

MS will aus politischen oder technischen Gründen mind. 128GB RAM auf einem Exchange 2019 Server haben - oder das Sinn macht, ober der mit 16 oder 32 oder 48 oder was auch immer gut läuft ist völlig unwichtig.

 

Wenn du ein ECHTES Problem hast und den Support brauchst hast du eben ggf. ein Problem

 

Ob die Absicht dahinter steht, wir wollen euch in die Wolke haben iste ebenso irrelevant

 

Wir alle, egal wie gut oder schlecht unsere Kontakte in die Corp sind werden daran NICHTS ändern

 

My2Dollar

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Es gibt keine Aussage, dass Microsoft unter 128GB keinen Support leisten würde. Immer noch nicht. Microsoft will kleine Kunden in die Cloud bekommen. Exchange ist für die richtig großen. Man kann Exchange auch mit weniger Ressourcen betreiben. Auch mit Support.

 

Das ist seit langem bekannt. Das müssen wir ja nicht noch mal diskutieren.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...