Jump to content

NIC Teaming besser in der VM oder dem Host?


Direkt zur Lösung Gelöst von magheinz,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb DocData:

Warum sollte man das in der VM machen???

Weil Microsoft das auch so vorsieht auf seinen Webseiten.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/technologies/nic-teaming/create-a-new-nic-team-on-a-host-computer-or-vm
 

Was wäre denn die bessere Variante? In der VM oder auf dem Host und warum?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich mache NIC-Teaming auf dem Host. Wie ich auch das RAID auf dem Host mache und nicht der VM zwei Disks zuweise und darüber ein RAID mache.

 

Begründung: Der Admin der VM soll sich nicht um hardware-nahe Sachen wie NIC-Teaming oder Speicher kümmern müssen. Er sieht eine Anzahl CPU-Cores, GB an RAM und Disk und eine oder mehrere Netzwerkkarten. Er soll davon ausgehen dürfen, dass die so redundant wie in der Umgebung möglich konfiguriert sind.

 

Zusätzlich kommen immer mehr VMs in der Form von Appliances daher, die man nur noch importiert. Da möchte ich nicht die Arbeit haben, auf deren Betriebssystem ein Teaming zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb mwiederkehr:

Ich mache NIC-Teaming auf dem Host. Wie ich auch das RAID auf dem Host mache und nicht der VM zwei Disks zuweise und darüber ein RAID mache.

 

Begründung: Der Admin der VM soll sich nicht um hardware-nahe Sachen wie NIC-Teaming oder Speicher kümmern müssen. Er sieht eine Anzahl CPU-Cores, GB an RAM und Disk und eine oder mehrere Netzwerkkarten. Er soll davon ausgehen dürfen, dass die so redundant wie in der Umgebung möglich konfiguriert sind.

 

Zusätzlich kommen immer mehr VMs in der Form von Appliances daher, die man nur noch importiert. Da möchte ich nicht die Arbeit haben, auf deren Betriebssystem ein Teaming zu aktivieren.

Gute Begründung, das kann ich nachvollziehen. Ich denke bei meinen neuen Projekten werde ich das auch so konfigurieren. Also NIC-Teaming auf dem Host.
Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ein weiterer Vortreil: einmal konfiguriert und trotzdem für alle VMs nutzbar. Ab irgendeiner Anzahl an VMs stellt man sich doch immer die Frage: geht das auch einfacher. 

Bei mir kommt die Frage meistens recht früh, so ab der zweiten VM.

Noch ein Vorteil: es ist OS-unabhängig was die VM betrifft. 

Letzter Vorteil: der host kann sich um den Laetenausgleich kümmern und dabei den traffic aller VMs berücksichtigen. Macht das jede VM einzeln, dann kostet es auch mehrfach. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb magheinz:

Ein weiterer Vortreil: einmal konfiguriert und trotzdem für alle VMs nutzbar. Ab irgendeiner Anzahl an VMs stellt man sich doch immer die Frage: geht das auch einfacher. 

Bei mir kommt die Frage meistens recht früh, so ab der zweiten VM.

Noch ein Vorteil: es ist OS-unabhängig was die VM betrifft. 

Letzter Vorteil: der host kann sich um den Laetenausgleich kümmern und dabei den traffic aller VMs berücksichtigen. Macht das jede VM einzeln, dann kostet es auch mehrfach. 

 

Sehr gut erklärt. Das macht natürlich Sinn. Danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...